Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

Willkommen beim Newsletter Pädagogische Qualitätsentwicklung 02/2013!

Das Spiel ist die höchste Form der Forschung.  (Albert Einstein)  © Foto: G.Kranabetter / Kinderkrippe Rosenberggürtel, Graz

Inhalt:

Fortbildung

Programm Sommersemester 2013 - Ergänzung 

Wie im Sommersemesterprogramm 2013 angekündigt, werden die aktuellen Termine der steiermarkweit angebotenen  Kindernotfallkurse ausgeschrieben. Die Kurse werden durch MitarbeiterInnen des Roten Kreuzes durchgeführt.

Außerdem können KindergartenpädagogInnen in der Steiermark an drei Angeboten der neuen österreichischen Bildungsinitiative zur Förderung der Sprachkompetenz "Einsatz der  Schlaumäuse-Lernumgebung im Vorschulbereich im Dienste der Integration" teilnehmen.

Anmeldeschluss für beide Angebote: 1. März 2013

Achtung Restplätze!
Die Teilnahme an der verpflichtenden Veranstaltung  "BildungsRahmenPlan konkret" ist noch bei einigen Terminen möglich!

Das Konzept der  Hospitationen wurde überarbeitet. Die fachliche Begleitung bei der Konkretisierung der Inhalte, Zielsetzungen und Reflexion soll Lern- und Erkenntnisprozesse nachhaltig sichern.



Pädagogische Fachberatung

Die pädagogische Fachberatung unterstützt Sie bei Fragen zum pädagogischen Alltag. Lesen Sie mehr ...
Aufgrund der großen Nachfrage werden zudem weitere  "Konzeptionswerkstätten" in den Regionen angeboten.

Der Aufbau der Konsultationseinrichtungen schreitet mit großem Engagement der teilnehmenden Teams voran. Diese Initiative entspricht auch dem Ansinnen des  regionalen Bildungsplans nach einem qualitativ hochwertigen Bildungs- und Betreuungsangebotes in der elementaren Bildung.

Buchtipp: van Dieken, C. / van Dieken, J./ Lübke, T- (2012): " Kompetente Kleinkinder. Wie professionelle Krippenarbeit im Alltag gelingt." Verlag das netz. Weimar, Berlin.



Frühe Sprachförderung

Um Ihnen in Ihrer vielfältigen Tätigkeit als PädagogIn in Bezug auf frühe sprachliche Förderung Unterstützung anzubieten, besuchen die Sprachberaterinnen alle steirischen Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen. In Form von fachlichen Austauschgesprächen bieten die Sprachberaterinnen gezielte Beratung und bei Bedarf Begleitung in Entwicklungsprozessen.

Im Fokus dieser Beratung steht die Beobachtung der Kinder mit spezifischem Sprachförderbedarf und einem allgemeinen pädagogischen Austausch zum Thema frühe Sprachförderung. Darauf aufbauend können Maßnahmen sowohl für die ganzheitliche Sprachförderung aller Kinder im Alltag als auch zur individuellen sprachlichen Förderung der Kinder mit spezifischenm Förderbedarf initiiert werden.

Hier finden Sie beispielhafte Anregungen für die Sprachförderung im Alltag:  Merkmale einer qualitätsvollen Sprachförderung.



Aktuelle Informationen von NetzwerkpartnerInnen

WIKI - MFZ Steingruber - Vortragsreihe an 5 Abenden zum Thema " Bindung - Kindern Wurzeln geben - Voraussetzung für gelingendes Lernen" im Zeitraum von 6. Februar bis 9. Juli 2013

VIVID - Fachstelle für Suchtprävention - Fortbildungsangebote im Sommersemester 2013 für das pädagogische Fachpersonal in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen (z.B. über  Kinder in suchtbelasteten Familien oder  Prävention früher Essstörungen)

ÖTAK - Österreichische Tanzakademie - Ausbildung zum/zur  Kindertanzassistentin im Sommersemester 2013

nowa - Training Beratung Projektmanagement -  TEKnowa for MINIS - Fortbildungsangebote für Kindergartenpädagoginnen



Kontakt:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
A6 - Bildung und Gesellschaft
Referat Kinderbildung und -betreuung
Pädagogische Qualitätsentwicklung

Stempfergasse 4, 8010 Graz
Telefon: 0316/877-3682
e-mail: kin@stmk.gv.at
www.kinderbetreuung.steiermark.at


STOP


Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias