Link zur Startseite

Auslandssteirer-Treffen in Graz

24 erfolgreiche Landsleute zu Gast in der alten Heimat

Weinkönigin Johanna, die Generalsekretärin des Auslandsweltbundes der Österreicher Irmgard Herperstorfer, Eisikone Charly Temmel, LR Christian Buchmann, Starkoch Johann Lafer, LH Hermann Schützenhöfer, Hollywoodjournalistin Barbara Gasser und der österreichische Botschafter in Großbritannien Martin Eichtinger (v. l.) 
Weinkönigin Johanna, die Generalsekretärin des Auslandsweltbundes der Österreicher Irmgard Herperstorfer, Eisikone Charly Temmel, LR Christian Buchmann, Starkoch Johann Lafer, LH Hermann Schützenhöfer, Hollywoodjournalistin Barbara Gasser und der österreichische Botschafter in Großbritannien Martin Eichtinger (v. l.)
Die Auslandssteirer mit LH Hermann Schützenhöfer und LR Christian Buchmann © Fotos: Steiermark Tourismus/Erwin Scheriau
Die Auslandssteirer mit LH Hermann Schützenhöfer und LR Christian Buchmann
© Fotos: Steiermark Tourismus/Erwin Scheriau

Graz (1. November 2016).- Egal ob in der Wirtschaft, der Wissenschaft, der Kultur oder im Tourismus: Steirerinnen und Steirer sind auf der ganzen Welt tätig. 24 „Auslandssteirer" waren gestern Montag (31.10.2016) auf Einladung von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landesrat Christian Buchmann in Graz. Nach einem kulinarischen Stadtrundgang mit Johann Lafer stand am Abend beim Empfang im Schloßbergrestaurant das Netzwerken mit in der Steiermark tätigen Landsleuten im Mittelpunkt. „Als Landeshauptmann bin ich stolz, dass so viele Steirerinnen und Steirer auf der ganzen Welt erfolgreich sind, dabei ihre alte Heimat aber nie vergessen", so Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer. 

Unter dem Motto „Wir sind Steiermark" wurden die 24 „Gäste" mit einer Weinstockpatenschaft als Symbol ihrer starken Heimatverwurzelung ausgezeichnet. „Die im Ausland lebenden und arbeitenden Landsleute sind Botschafterinnen und Botschafter der Steiermark und tragen wesentlich zum hervorragenden Ruf unseres Landes im Ausland bei", bringt es der für die Auslandssteirer zuständige Wirtschafts- und Europalandesrat Christian Buchmann auf den Punkt.

Unter anderen dabei waren die Hollywoodjournalistin Barbara Gasser, Starkoch Johann Lafer, der gemeinsam mit Christof Widakovich vom Schlossbergrestaurant für den kulinarischen Reigen beim Empfang verantwortlich war, Geschäftsführer Adalbert Lechner von Lind & Sprüngli, der österreichische Botschafter in Großbritannien Martin Eichtinger, der Hapag-Lloyd Kreuzfahrten-Chef Karl Pojer, Kunstfotograf Thomas Schauer, der Senior Vice President des Technologiekonzerns Rheinmetall Roland Mosheim und Eisunternehmer Charly Temmel.

Von steirischer Seite waren etwa Steiermärkische-Vorstandschef Gerhard Fabisch, die Generalsekretärin des Auslandsösterreicher-Weltbundes Irmgard Helperstorfer, Landespolizeidirektor Josef Klamminger, Wirtschaftskammer-Direktor Karl-Heinz Dernoscheg, Weinbaudirektor Werner Luttenberger und Fotograf Christian Jungwirth dabei.

=> Bildergalerie vom Auslandssteirer-Treffen 2016

Rückfragen bitte an: Steiermark Tourismus, Ute Hödl, T ++43-316-4003-21 oder ute.hoedl@steiermark.com

Graz, am 1. November 2016

Für Rückfragen steht Ihnen als Verfasser bzw. Bearbeiter dieser Information:
Martin Schemeth unter Tel.: +43 (316) 877-4204, bzw. Mobil: +43 (676) 86664204 
 und Fax: +43 (316) 877-3188  oder E-Mail: martin.schemeth@stmk.gv.at 
zur Verfügung
A-8011 . Graz - Hofgasse 16 . DVR 0087122