Link zur Startseite

1994 - De Geista da Vagonganheit

Ein Solo-Erzähltheaterstück mit Gitarre und drei alten Freunden

Beginn:
18.10.2017, 19:00 Uhr
Ende:
18.10.2017
Anmeldung:
Die Anmeldefrist ist abgelaufen.
Hinweis:
Eintritt: Freiwillige Spende
Ort:
Retzhof - Bildungshaus des Landes Steiermark
Dorfstraße 17
8430   Leitring/Leibnitz
Tel: +43 (3452) 82788-0
Fax: +43 (3452) 82788-400
Web: http://www.retzhof.at/
Anfahrt:
Interaktive Landkarte 
Die Geista da Vagongenheit 
Die Geista da Vagongenheit
Platzreservierung: 03452/82788-0

Ein Solo-Erzähltheaterstück über das Erinnern und Vergessen, das Reisen und Ankommen, das Lachen und Weinen. Mit einer Gitarre und drei alten Freunden. Einer davon ist der Erzähler der Geschichte: Paul Stejskal, der sich 1994 mit dem Fahrrad auf den Weg durch Ostafrika begibt und schließlich mitten in den Wirren des Genozids in Rwanda landet.

23 Jahre danach erinnert er sich gemeinsam mit seinen ehemaligen WG-Kollegen Dareus und Darko an diese außergewöhnliche Reise, an Erzählungen ihrer Ahnen, an seine erste große Liebe und an den Lehrer Schön, der den Traum des Reisens in Paul's Schulzeit entfachte.

Die Geister der Vergangenheit erzählen ihre jeweilige individuelle Sichtweise über ihre Vergangen­heit und ihre Odysseen durch das Leben. Wieviel Erinnerungen vertragen die Menschen? Was gab es 1994 - und was noch nicht? Wieviel Erinnerung braucht unsere Gesellschaft? Und welche Geschichten unserer Großeltern dürfen wir nicht vergessen?

 

Schauspiel

Stefan Pawlata ist Sozialarbeiter (im Verein für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark), Theaterpädagoge (Theater der Unterdrückten, Improvisation, Erzähltheater), Schauspieler (zuletzt „Jugoslav je Jugoslav") und ein Reisender mit Interesse für interkulturelle Begegnungen. Es bereitet ihm große Freude, Menschen bei ihren Erzählungen zuzuhören - genauso gerne steht er auf einer Bühne und erzählt im Rahmen eines Theaterabends. Dabei interessiert ihn vor allem die spielerische Aufarbeitung von (Zeit-)Geschichte, das „früher" und „heute", das Lernen aus Unterschiedlichkeiten.

Externe Verknüpfung www.stefanpawlata.com


 

 

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).