Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

CMS-Information

Sehr geehrte*r CMS-Redakteur*in,

Neues Jahr - neues Design: Mit diesem Newsletter möchten wir Sie über kürzlich umgesetzte und geplante Vorhaben im Landes-CMS informieren.

Wir bitten Sie, neue Kolleg*innen, die mit Arbeiten im CMS betraut wurden, auf diesen Newsletter hinzuweisen. Gerne tragen wir diese auch in unseren Newsletter Verteiler ein - dazu bitte um kurze Information mit Name, Dienststelle und Mailadresse. Abmeldungen vom Newsletter müssen eigenständig vorgenommen werden. Dazu scrollen Sie bitte bis zum Ende des Newsletters und folgen Sie den Anweisungen!

Barrierefreiheit und Mehrsprachigkeit im Web

Sprachauswahl Verwaltungsserver
Sprachauswahl Verwaltungsserver
© Land Steiermark
Leicht Lesen (B1)
Leicht Lesen (B1)
© Land Steiermark

Kürzlich wurde seitens der Kommunikation Land Steiermark ein neuer Erlass " Barrierefreiheit und Mehrsprachigkeit im Web" vorgestellt. Dieser regelt u.a. den Umgang mit zwei neuen Funktionen, die das CMS ab sofort zur Verfügung stellt: 

  • Mehrsprachigkeit: Englisch und Slowenisch
  • Barrierefreiheit: Leicht Lesen (B1)

Wie im Erlass verdeutlicht, sind die Einbau-, Übersetzungs-, und Wartungskosten von der jeweils zuständigen Dienststelle selbst zu tragen. Die Einbaukosten je Server können dem Pauschal-Angebot unserer Partnerfirma entnommen werden:  Preisliste

Als Beispiel für Mehrsprachigkeit Englisch dient der Verwaltungsserver. Dort finden Sie auf der Portalstartseite im linken oberen Bereich die Umschaltfläche "Sprachen" bzw. "Languages", auf der Sie zwischen Englisch und Deutsch wechseln können. Über folgenden Link kommen Sie direkt zur Englisch-Version des Verwaltungsservers: 

 The service portal of the Provincial Government of Styria

HINWEIS: Es sind noch nicht alle Dienststellen auf Englisch verfügbar! Fehlende Dienststellen werden in den kommenden Tagen ergänzt!

Die Leicht Lesen Funktion ist bereits auf mehreren Landes-Servern aktiv, wie zum Beispiel auf

 www.testen.steiermark.at und

 www.impfen.steiermark.at.

Sowohl für die Mehrsprachigkeit als auch für Leicht Lesen gilt: Wird eine Funktion angekauft, so wird diese auf dem gesamten Server implementiert. Die Übersetzung der Startseite ist verpflichtend, weitere Inhaltsseiten sind optional zu übersetzen. 

Wenn Sie diese Funktionen auf Ihrem Server gerne verwenden möchten, lesen Sie bitte den zugehörigen  Erlass und kontaktieren Sie die Internetredaktion.

CMS-Schulungstermine

Eine weitere Neuerung betrifft die verpflichtenden CMS-Schulungen. Die Vergabe von CMS-Rechten setzt ab sofort eine Redakteurs-Schulung voraus. Vorrangig sollen neue Kolleginnen und Kollegen, die noch nie im Landes-CMS gearbeitet haben, im Rahmen einer Redakteurs-Schulung auf die wichtigsten Funktionen im CMS hingewiesen werden. Als weiterer Schwerpunkt wird nun auch der Umgang mit Barrierefreiheit im Web geschult (Bildbeschreibung, Überschriften, Dokumentenmanagement, Verlinkungen u.s.w.), da nur durch aktive Unterstützung aller Redakteur*innen ein barrierefreier Zugang zu unseren Webseiten gewährleistet werden kann. Seit Inkrafttreten des Steiermärkischen Web-Zugangs-Gesetzes und damit einhergehender, laufender Barrierefreiheits-Überprüfungen ist Ihre aktive Mitarbeit um so wichtiger. Deshalb sind auch Kolleg*innen, die bereits eine CMS-Schulung besucht haben, herzlich willkommen, ihr Wissen dahingehend aufzufrischen. 

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurde das Schulungssystem auf WebEx-Schulungen umgestellt!

Aktuelle Schulungstermine entnehmen Sie bitte folgendem Link:  Aktuelle CMS-Schulungen (stlrg.gv.at)

Aviso: Neues Newsletter-Template und neues CMS-Handbuch

In Kürze wird das für diesen Newsletter eingesetzte, barrierefreie Newsletter-Template das alte Template landesweit ersetzen. Dieses neue Template wird in den kommenden Wochen auf alle Newsletter-Herausgeber im Land Steiermark ausgerollt. Derzeit werden sämtliche bereits verwendete Newsletter-Grafiken (Dienststellen-Logos, Sonder-Grafiken etc.) von unseren Grafikern angepasst und so vorbereitet, dass für Sie durch die Umstellung kein Mehraufwand entsteht. 

Außerdem wird in absehbarer Zeit ein neu überarbeitetes CMS-Handbuch für Redakteur*innen und Administrator*innen einerseits im CMS hinterlegt, andererseits als Download auf Sharepoint zur Verfügung gestellt. Das neue Handbuch wird sowohl optisch modernisiert und an den Internetauftritt des Landes Steiermark angeglichen, als auch inhaltlich überarbeitet. Wir werden Sie ab Verfügbarkeit der Handbücher gesondert informieren! 

Herzliche Grüße aus der Internetredaktion,

Mag. Verena Platzer

Tel.: +43 (0) 676 8666-5912

E-Mail: verena.platzer@stmk.gv.at

Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
System: icomedias