Kürzlich wurde seitens der Kommunikation Land Steiermark ein neuer Erlass " Barrierefreiheit und Mehrsprachigkeit im Web" vorgestellt. Dieser regelt u.a. den Umgang mit zwei neuen Funktionen, die das CMS ab sofort zur Verfügung stellt:
- Mehrsprachigkeit: Englisch und Slowenisch
- Barrierefreiheit: Leicht Lesen (B1)
Wie im Erlass verdeutlicht, sind die Einbau-, Übersetzungs-, und Wartungskosten von der jeweils zuständigen Dienststelle selbst zu tragen. Die Einbaukosten je Server können dem Pauschal-Angebot unserer Partnerfirma entnommen werden: Preisliste
Als Beispiel für Mehrsprachigkeit Englisch dient der Verwaltungsserver. Dort finden Sie auf der Portalstartseite im linken oberen Bereich die Umschaltfläche "Sprachen" bzw. "Languages", auf der Sie zwischen Englisch und Deutsch wechseln können. Über folgenden Link kommen Sie direkt zur Englisch-Version des Verwaltungsservers:
The service portal of the Provincial Government of Styria
HINWEIS: Es sind noch nicht alle Dienststellen auf Englisch verfügbar! Fehlende Dienststellen werden in den kommenden Tagen ergänzt!
Die Leicht Lesen Funktion ist bereits auf mehreren Landes-Servern aktiv, wie zum Beispiel auf
www.testen.steiermark.at und
www.impfen.steiermark.at.
Sowohl für die Mehrsprachigkeit als auch für Leicht Lesen gilt: Wird eine Funktion angekauft, so wird diese auf dem gesamten Server implementiert. Die Übersetzung der Startseite ist verpflichtend, weitere Inhaltsseiten sind optional zu übersetzen.
Wenn Sie diese Funktionen auf Ihrem Server gerne verwenden möchten, lesen Sie bitte den zugehörigen Erlass und kontaktieren Sie die Internetredaktion. |