Link zur Startseite

"Baukultur - Erfahrungsaustausch mit den Nachbarn"

25. und 26. Juni 2015 Niederösterreich / Oberösterreich

Baukulturreise © A16 und Mitreisende
Baukulturreise
© A16 und Mitreisende

Am 27. Oktober 2009 wurden die Baupolitischen Leitsätze des Landes Steiermark von der Landesregierung beschlossen.
Am 15. Mai 2014 veranstaltet der Landtag Steiermark eine ganztägige Enquete zum Thema Baukultur mit den drei Schwerpunkten:

  • Zentren stärken
  • Räume gestalten
  • Kreativität und Nachhaltigkeit einfordern

Parallel zu diesen Fragen, die uns noch immer beschäftigen, wurde die Gemeindestrukturreform durchgeführt, an regionalen Leitbildern gearbeitet, und Wahlen in den Gemeinden bzw. auf Landesebene durchgeführt. Und überall zeigt sich ein ähnliches Bild: die Steiermark befindet sich in einem Wandel der berechtigt und notwendig ist, der aber auch indifferente Ängste aktiviert.

Als nächsten Baustein auf dem baukulturellen Weg der Steiermark haben wir nun auf Vorschlag des Landtages und in Fortsetzung der anlässlich der Enquete besprochenen Themen eine Reise organisiert. Wie sind es andere angegangen, wie sind Nachbarn zu Lösungsansätzen für ähnliche Probleme gekommen? Können wir davon etwas lernen? Der Bogen spannt sich vom Leerstandsmanagement über Bürgerbeteiligung und das Thema Wohnen bis hin zu den verantwortungsvollen Aufgaben einer Gemeinde als Bauherr bzw. erste Bauinstanz.

In diesem Sinne und zum Zweck des Erfahrungsaustausches und der Architekturvermittlung organisierte das Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung 16 Verkehr und Landeshochbau/Fachteam Baukultur am 25. und 26. Juni 2015 eine 2-tägige Exkursion zu dem Thema „Baukultur - Erfahrungsaustausch mit den Nachbarn".

Die Reise führte im Bus nach Nieder- und Oberösterreich, wo Vertreter der Politik und Verwaltung Themen wie Raumplanung, Ortskernbelebung und Leerstandsmanagement, Gestaltungsbeirat, die Gemeinde als Bauherr, Bürgermitbestimmung... präsentieren. (siehe Programm im Anhang)

Zielgruppe der Reise waren Vertreter der Politik auf Landes- und Gemeindeebene sowie mit dem Bauen befasste Personen.

Externe Verknüpfung Fotos Reise

 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).