Navigation und Service

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Sie sind hier: 

Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Klassifizierung
Kommandeurkreuz II.Klasse
Croix de Commandeur de II-e classe
Commander´s Cross II-nd class
 
Beschreibung
 
 
Insigne d´Honeur en Argent pour services rendus à la République d`Autriche
Grand Decoration of Honour in Silver for Services to the Republic of Austria.

Die Insignie ist ein 50x50 mm großes, rot emailliertes Malteserkreuz (silber bordiert). Darin eingelegt findet sich ein weiß emailliertes Griechisches Kreuz. In Verbindung dazu zeigt sich der silberne Bundesadler umringt von den farbig emaillierten Landeswappen.
Das Band ist 47 mm breit, von roter Farbe, und hat einen 10 mm breiten Mittelstreifen (weiß), mit beidseitigem Vorstoß.
Für Damen in Maschenform: 38 mm breite und 100 mm lange Masche.
Die Rosette besitzt einen Durchmesser von 9 mm und einen höheren roten Anteil. Seitlich befindet sich jeweils ein 6 mm breiter silberner Vorstoß.
Das Inlett des Etuis ist schwarz.
Marktpreis für Sammler (bei Händler) ca. 190 €
 
Damenausführung
 
Die Insignie ist ident mit der Herrenausführung, ebenso wie die Farbgebung des Bandes.
Den Unterschied stellt die sogenannte DAMENSCHLEIFE dar: 100mm breit und 38mm hoch.
 
Anstecknadel
 
Breite der Miniatur 18mm
 
Rosette
 
Die Rosette mit einem Durchmesser von 9 mm besitzt einen höheren roten Anteil und beiderseits einen 6mm breiten silbernen Vorstoß.
 
Bändchen
 
 
Bandspange
 
 
Trageweise
Besitzer des Großen Goldenen (Silbernen) Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich tragen die Dekoration um den Hals.
Miniaturen und Bandspangen werden anstelle der Volldekoration an der linken Brustseite getragen. Anstecknadel bzw. Rosette im Knopfloch des Revers.
 
  • socialbuttonssocialbuttons
    socialbuttons