Navigation und Service

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Sie sind hier: 

Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse

Klassifizierung
Offizierskreuz
Croix d`Officier
Officer´s Cross
 
Beschreibung
 
 
Geschaffen am 25. Mai 1955
58 x 58 mm große Insignie. Rot emailliertes, golden bordiertes Malteserkreuz. Auf diesem Kreuz liegt ein zierlicheres weiß emailliertes und golden bordiertes Malteserkreuz, das über das darunterliegende hinausragt. Im Zentrum findet sich ein lorbeerumkränztes Medaillon mit der Inschrift "LITTERIS ET ARTIBUS".
Inisgnie ist für Damen und Herren ident.
Die Rosette besitzt einen Durchmesser von 12 mm und ist von roter Farbe.
Das Inlett des Etuis ist schwarz.
 
Anstecknadel
 
Anstecknadel als Miniatur: Gesamthöhe 50mm, Breite 15mm
 
Bändchen
 
Bändchenlange (sichtbar) 35mm
 
Rosette
 
Die Rosette mit einem Durchmesser von 12mm ist von dunkelroter Farbe
 
Bandspange
 
Bandspange Breite 45mm, Höhe 10mm Durchmesser der Rosette 12mm
 
Trageweise
Besitzer des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse tragen die Dekoration an der linken Brustseite.
Miniatur und Bandspange werden anstelle der Volldekoration an der linken Brustseite getragen. Anstecknadel bzw. Rosette im Knopfloch des Revers.
 
  • socialbuttonssocialbuttons
    socialbuttons