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Gemeindeabgaben und Personalangelegenheiten der Gemeinden

Allgemeines

Das Fachteam für Abgaben und Personal ist vorrangig mit abgabenrechtlichen Angelegenheiten wie Kanalabgaben, Wassergebühren, Bauabgabe, Getränkesteuer, Ferienwohnungsabgabe, Kommunalsteuer, Abfallabfuhrgebühren etc. betraut. Zu den Kernaufgaben gehört weiters die Prüfung von Abgabenverordnungen der Gemeinden im eigenen Wirkungsbereich.

Sämtliche personalrechtliche Angelegenheiten in den steirischen Gemeinden fallen ebenfalls in den Aufgabenbereich.
Zu den Kernaufgaben zählen die Erstellung der legistischen Grundlagen, die Evaluierung dieser und die Durchführung aufsichtsbehördlicher Überprüfungen.
Als Serviceleistung wird in allen Bereichen des Personals Amtshilfe angeboten (öffentlich-rechtliche Bedienstete, Vertragsbedienstete).
Ein wesentlicher Bereich ist die Vollziehung des Stmk. Gemeindebediensteten-Ruhebezugsleistungsgesetzes 1985 (Vorschreibung), die Einhebung von Pensionsbeiträgen der aktiven Bürgermeister sowie die Abwicklung der Ruhestandsversetzung (aufsichtsbehördliche Genehmigung der Bescheide).

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