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Stabsstelle Organisation und Recht

Leiter der Stabsstelle
Mag. Michael Patrick Reimelt

Kontaktdaten
Stempfergasse 7, 8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt
Tel: +43 (316) 877-5519
Fax: +43 (316) 877-3490
E-Mail: michael-patrick.reimelt@stmk.gv.at

Schriftliche Anträge und Kontaktaufnahme

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder Anbringen an uns richten wollen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

1. Einbringung von Schriftstücken
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 13 Umwelt und Raumordnung
8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt, Stempfergasse 7
per Telefax: +43 (316) 877-3490
per E-Mail: abteilung13@stmk.gv.at

2. Online-Formulare
Das Land Steiermark stellt auch Online-Formulare zur Einbringung von bestimmten Anträgen zur Verfügung. Eine Übersicht über alle Formulare finden Sie unter der Adresse https://egov.stmk.gv.at/.

3. Elektronische Anbringen
Sie können Anbringen gerne auch elektronisch (per E-Mail, Fax oder Online-Formular) einbringen, aber beachten Sie bitte die technischen Voraussetzungen. Falls Sie uns außerhalb der Amtsstunden ein elektronisches Anbringen übermitteln, wird es erst mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden entgegengenommen und bearbeitet. Es gilt daher auch erst zu diesem Zeitpunkt als eingebracht und eingelangt.

Aufgaben

Organisation und innerer Dienst:

Die Stabsstelle Organisation und Recht unterstützt die Abteilungsleitung in wesentlichen organisatorischen Fragen. Hierzu zählen unter anderem:

  • Controlling und Berichtswesen in der Abteilung
  • Betreuung und Wartung des Organisationshandbuches
  • Erstellung von Prozessen und Abläufen
  • Angelegenheiten des inneren Dienstes
  • Koordination von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen innerhalb der Abteilung
  • Abteilungsinterne Koordination von Regierungssitzungsanträgen und Landtagsanfragen
  • Organisatorische und administrative Angelegenheiten der IT für die Abteilung 13 (Betreuung der EDV-Anlagen, Betreuung und Wartung von Datenservern, Internet und Intranet)
  • Betreuung der Telefonanlagen der Abteilung 13
  • Beschaffung und Bestandsverwaltung betreffend Büromaterial und Ausstattung
  • Siedlungsmanagement
  • Dienstreisen- und Fuhrparkmanagement
  • Protokollierung, Verwaltung und Archivierung der Akten

Budget:

Die Stabsstelle fungiert mit ihrem Bereich Budget, Förderung, Verbandsprüfung auch als haushaltsführende Stelle und ist daher mit der Finanzplanung, der Budgeterstellung und dem Rechnungswesen befasst. Ebenso wird hier das Fördercontrolling koordiniert bzw. abgewickelt.

Recht und Legistik:

Eine Aufgabe der Stabsstelle liegt im Bereich der Legistik und besteht aus der Koordination von Stellungnahmen zu Gesetzes- und Verordnungsentwürfen sowie in der Durchführung der diesbezüglichen Verfahren.


» Richtlinien & Publikationen