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Stabsstelle Haushaltsführung, Controlling u Zentrale Dienste

DI Gerhard Rauchlatner
Leiter der Stabsstelle
Dipl.-Ing. Gerhard Rauchlatner

Kontaktdaten
Stempfergasse 7, 8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt
Tel: +43 (316) 877-2517
Fax: +43 (316) 877-5579
E-Mail: gerhard.rauchlatner@stmk.gv.at

Schriftliche Anträge und Kontaktaufnahme

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder Anbringen an uns richten wollen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

1. Einbringung von Schriftstücken
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 16 Verkehr und Landeshochbau
8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt, Stempfergasse 7
per Telefax: +43 (316) 877-5579
per E-Mail: abteilung16@stmk.gv.at

2. Online-Formulare
Das Land Steiermark stellt auch Online-Formulare zur Einbringung von bestimmten Anträgen zur Verfügung. Eine Übersicht über alle Formulare finden Sie unter der Adresse https://egov.stmk.gv.at/.

3. Elektronische Anbringen
Sie können Anbringen gerne auch elektronisch (per E-Mail, Fax oder Online-Formular) einbringen, aber beachten Sie bitte die technischen Voraussetzungen. Falls Sie uns außerhalb der Amtsstunden ein elektronisches Anbringen übermitteln, wird es erst mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden entgegengenommen und bearbeitet. Es gilt daher auch erst zu diesem Zeitpunkt als eingebracht und eingelangt.

Aufgaben der Stabsstelle:

Die Stabsstelle Haushaltsführung nimmt auf Abteilungsebene die Aufgaben des Finanzwesens und Budgetmanagements wahr. Dazu gehören:

Mittelfristige Orientierung der Haushaltsführung (Mittelfristiger Haushalts-/Finanzrahmen)

  • Erstellung, Evaluierung und Fortschreibung der Mittelfristprognose
  • Überschreitungsanträge (über Finanzrahmen)

Budgeterstellung

  • Beantragung neuer Konten
  • Budgeterstellung (LVA)
  • Ausarbeitung von Global- und Detailbudgets

Budgetvollzug inkl. Wahrnehmung dezentraler Buchführungsagenden

  • Durchführen des Budgetvollzugs im Rahmen der Vorgaben
  • Überwachung der Einhaltung festgelegter Rahmenbedingungen
  • Erfassen von Aufträgen, Belegen sowie Zahlungs- und Verrechnungsanordnungen
  • Beachtung steuerrechtlicher Grundlagen
  • Formale Belegprüfung
  • Liquiditätsvorschau
  • Erteilung von Zahlungs- und Verrechnungsanordnungen an die Landesbuchhaltung
  • Beantragung neuer Konten
  • Steuerung des Mahnwesens
  • Regelung finanzieller Auswirkungen aus der Aufgabenwahrnehmung der Abteilung, z.B. RSA, Gesetzesentwürfe, Art 15a - Vereinbarungen, Umschichtungen, Rücklagenbeantragungen
  • dezentrales Berichtswesen  

Anlagenbuchführung

  • Pflege und Durchführung der Anlagenbuchführung

Rechnungsabschluss

  • Abschlussmaßnahmen der Abteilung (Rücklagen, Abgrenzungen, Abweichungen, Forderungsbewertung und -abschreibung, Saldenabstimmung)

Budgetcontrolling inkl. Berichtswesen

  • Durchführen des Budgetcontrollings in Übereinstimmung mit den Vorgaben  
  • Aufbereitung der Ergebnisse nach den Vorgaben der Abteilungsleitung

Kosten- und Leistungsrechnung

  • Mitwirken bei der KST- Einrichtung
  • Mitwirken bei der Konzeption der KTR-Struktur
  • Inhaltliche Mitverantwortung für KLR-relevante Daten der Dienststelle
  • Mitwirken bei der Durchführung der KLR in Übereinstimmung mit den Vorgaben
  • Kostenverrechnung
  • Durchführen der Standardauswertungen für die Abteilung
  • Aufbereitung der Ergebnisse nach den Vorgaben der Abteilungsleitung
  • Einbindung von Fachinformationssystemen (FIS) in die KLR (in Abstimmung mit der IT-Abteilung)

Wirkungsorientierung

  • Wirkungsorientierung der Abteilung
  • Erstellen des jährlichen Wirkungsberichts

Steuerliche Belange der Abteilung

  • Einhaltung/Umsetzung der Erlässe der Finanzabteilung
  • interne Schulung und Information
  • Einholung der Zustimmung durch die Finanzabteilung für Leistungszukäufe im Zusammenhang mit abgabenrechtlichen Fragen
  • Umgehende Information vor Realisierung von Großprojekten mit steuerrechtlichen Folgen
  • Durchführen steuerrechtlicher Kontrollauswertungen

    Allgemeines im Zusammenhang mit der Haushaltsverrechnung
  • Teilnahme an Qualifikationsmaßnahmen
  • Teilnahme am Netzwerk der Haushaltsführenden Stellen und der Finanzabteilung
  • Teilnahme am Informationsaustausch


Controlling

  • Strategisches Controlling
  • Operatives Controlling
  • Internes Kontrollsystem
  • Berichtswesen

Innerer Dienst

  • Kanzlei
  • Archiv
  • Informationstechnik
  • KFZ-Fuhrpark der Abteilung
  • Raummanagement