Link zur Startseite

Referat Betrieb Meistereien

Mag. Tschuchnig
Leitung
Mag. Josef Tschuchnig

Kontaktdaten
Stempfergasse 4, 8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt
Tel: +43 (316) 877-4221
Fax: +43 (316) 877-4226
E-Mail: josef.tschuchnig@stmk.gv.at

Schriftliche Anträge und Kontaktaufnahme

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder Anbringen an uns richten wollen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

1. Einbringung von Schriftstücken
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 16 Fachabteilung Straßenerhaltungsdienst
8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt, Stempfergasse 4
per Telefax: +43 (316) 877-4226
per E-Mail: sted@stmk.gv.at

2. Online-Formulare
Das Land Steiermark stellt auch Online-Formulare zur Einbringung von bestimmten Anträgen zur Verfügung. Eine Übersicht über alle Formulare finden Sie unter der Adresse https://egov.stmk.gv.at/.

3. Elektronische Anbringen
Sie können Anbringen gerne auch elektronisch (per E-Mail, Fax oder Online-Formular) einbringen, aber beachten Sie bitte die technischen Voraussetzungen. Falls Sie uns außerhalb der Amtsstunden ein elektronisches Anbringen übermitteln, wird es erst mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden entgegengenommen und bearbeitet. Es gilt daher auch erst zu diesem Zeitpunkt als eingebracht und eingelangt.

Aufgaben

Personalmanagement

  • Erledigung sämtlicher Schreiben betreffend Personalangelegenheiten für 
     27 Meistereien, sieben Werkstätten und einer Brückenmeisterei
  • Erstellung und Wartung der Organigramme für 27 Meistereien, sieben Werkstätten und einer Brückenmeisterei
  • Führen einer Mitarbeiterliste, Verhältnisliste, Fahrstreifenkilometerliste, Altersstrukturliste
  • Organisation von Schulungen und Kursen, z.B. Straßenaufsichtsorgankurs, Nachqualifikation zum Straßenerhaltungsfachmann

Organisationsmanagement

  • Durchführen der Aufbauorganisation einschließlich der Ablauforganisation
  • Erstellen des Organisationshandbuches einschließlich der Stellenbeschreibungen für den gesamten Straßenerhaltungsdienst

Kosten-Leistungsrechnung

  • Aufbau und Wartung einer Kosten-Leistungsrechnung auf der Basis einer Plan-Ist-Kostenrechnung unter Berücksichtigung der Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträger

Rechtsangelegenheiten

  • Bearbeitung von Schadensansprüchen der Straßenverwaltung gegenüber Dritten bzw. Dritter gegenüber der Straßenverwaltung
  • Verhandlung bzw. Schriftverkehr mit Verkehrsteilnehmern, Versicherungen, Anwälten, Sachverständigen und Firmen
  • Erstellung von Stellungnahmen und Erteilung von Auskünften
  • Feststellung und Bearbeitung von Regressforderungen an Bedienstete der Straßenverwaltung
  • Prüfung und Genehmigung von Werbung und Sondernutzungen einschließlich Festlegung der einzuhaltenden Auflagen
  • Mitwirkung im Bundesländer-Schadenskatalog

Controlling und Qualitätsmanagement

  • Planung, Steuerung und Koordination des Straßenerhaltungsdienstes auf Basis eines Kontraktes, einer ISO-Zertifizierung sowie einer Kosten-Leistungsrechnung einschließlich eines Berichtswesens

Öffentlichkeitsarbeit

  • Erstellung einer internen Mitarbeiterzeitung
  • Wartung des Intranet-/Internetauftrittes
  • Erstellung von Informationsmaterialien

 

Referentin für Rechtsangelegenheiten und Werbung:

 

Isabell Meister

Stempfergasse 4, 8010 Graz
Tel.: 0316/877-3025
Fax: 0316/877-4226
e-mail: isabell.meister@stmk.gv.at


Referentin für Rechnungswesen

 

Renate Stuhlpfarrer

Stempfergasse 4, 8010 Graz
Tel.: 0316/877-3028
Fax: 0316/877-4226
e-mail: renate.stuhlpfarrer@stmk.gv.at

 

Sachbearbeiter für Personalangelegenheiten:

 

Benjamin Repitsch

Stempfergasse 4, 8010 Graz
Tel.: 0316/877-3022
Fax: 0316/877-4226
e-mail: benjamin.repitsch@stmk.gv.at

 

FA Straßenerhaltungsdienst © Land STMK
FA Straßenerhaltungsdienst
© Land STMK