Link zur Startseite

B 54 Sanierung Minnabrücke und Ersatz Bildstockbrücke

B 54 Brückensanierung

Auf der B54, der Wechsel Straße, nur noch einige Kilometer von der Niederösterreichischen Landesgrenze entfernt, wurden 2 Brücken saniert.
Die Bildstockbrücke, die 1970 bei km 45,427 (3 Feldträger) errichtet wurde ist ca. 34m lang.
Aufgrund einzelner massiver Schäden (vor allem im Bereich der Tragwerksfugen und im Bereich der Hauptträger) entschied man sich aus wirtschaftlichen Gründen (eine Sanierung hätte mehr gekostet als der neue Wellrohrdurchlass) die Brücke komplett abzutragen und durch einen Wellrohrdurchlass zu ersetzen.
Im Vorfeld wurde mit der BH Hartberg eine Verkehrsvorverhandlung durchgeführt, wobei eine Sperre der B54 im Bereich der Bildstockbrücke für 14 Tage genehmigt wurde.
Die Bauarbeiten starteten am 19. Juli 2010. Die B54 wurde für 14 Tage gesperrt. In dieser kurzen Zeit musste die alte Brücke weichen und Platz für den neuen Wellrohrdurchlass machen. Die bestehende Brücke wurde innerhalb von 2 Tagen (an einem Wochenende) komplett abgetragen. Anschließend wurde die Bettung für das Wellrohr hergestellt und mit dem Zusammenbauen des Wellrohres begonnen. Nach erfolgtem Zusammenbau wurde der Wellrohrdurchlass eingeschüttet, wobei nach nur 13 Tagen bereits die Sperre wieder aufgehoben werden konnte. Die B54 konnte (auf 30 km/h beschränkt) über die zwischenzeitliche Schotterfahrbahn über den neu errichteten Durchlass wieder befahren werden. Die Asphaltierungsarbeiten wurden dann Ende September gemeinsam mit den Asphaltierungsarbeiten der Minnabrücke durchgeführt.
Bei der Minnabrücke bei km 46,168 wurde eine Generalsanierung durchgeführt. Dabei wurden die Isolierung, die Abläufe, Randbalken, Belag, Geländer und die Leitschienen erneuert.
Die Bauarbeiten wurden von der Firma Alpine Bau GmbH durchgeführt, welche mit 30. September fertiggestellt wurden.

Ing. Richard Kaltenegger

 

Bildstockbrücke © bblhb
Bildstockbrücke
© bblhb
Bildstockbrücke © bblhb
Bildstockbrücke
© bblhb
Bildstockbrücke © bblhb
Bildstockbrücke
© bblhb
Bildstockbrücke © bblhb
Bildstockbrücke
© bblhb
Bildstockbrücke © bblhb
Bildstockbrücke
© bblhb
Bildstockbrücke © bblhb
Bildstockbrücke
© bblhb
Bildstockbrücke © bblhb
Bildstockbrücke
© bblhb
Bildstockbrücke © bblhb
Bildstockbrücke
© bblhb
Bildstockbrücke © bblhb
Bildstockbrücke
© bblhb
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).