LBS Arnfels

Exkursion nach Stuttgart, Rust und Straßburg

Im letzten Lehrgang des Schuljahres 2010/11 unternahmen die 2l KT und die 3k KT unserer Schule eine Exkursion nach Deutschland und Frankreich.

Unser erstes Ziel war Stuttgart, die sechstgrößte Stadt Deutschlands, an welcher für den Kenner der Automobilindustrie kein Weg vorbei führt. Dort besuchten wir das architektonisch außergewöhnliche Mercedes Benz Museum. Jeder konnte unter Verwendung eines Audio Guides die Faszination Technik in den Bereichen Forschung, Design, Entwicklung und Produktion der Marke Mercedes erleben. Einige zur Wirklichkeit gewordene Visionen der Ingenieure und der Designer versetzten uns in großes Staunen.

Mercedes1 © LBS-Arnfels
Mercedes1
© LBS-Arnfels
Mercedes2 © LBS-Arnfels
Mercedes2
© LBS-Arnfels
Mercedes3 © LBS-Arnfels
Mercedes3
© LBS-Arnfels
Mercedes4 © LBS-Arnfels
Mercedes4
© LBS-Arnfels
Mercedes5 © LBS-Arnfels
Mercedes5
© LBS-Arnfels
Mercedes6 © LBS-Arnfels
Mercedes6
© LBS-Arnfels
Mercedes7 © LBS-Arnfels
Mercedes7
© LBS-Arnfels
Mercedes8 © LBS-Arnfels
Mercedes8
© LBS-Arnfels
Nach diesem Besuch ging es mit vielen neuen Eindrücken weiter nach Rust in den Europapark. Dort angekommen, wurde erst einmal unser Quartier inspiziert. Schon bald fühlte man sich zwischen den Tipi-Zelten, Planwagen und Marterpfählen wie Legenden aus dem Wilden Westen.

Für den Europapark hatten wir erst am nächsten Tag eine Eintrittskarte, aber als Überraschung durften alle schon mal für eine Stunde den aufregenden Vergnügungspark erkunden. Danach saßen wir gemütlich bei einem Lagerfeuer zusammen, wo wir auch das Abendessen selbst zubereiteten, ein Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art.

Auch am nächsten Tag hatten wir keine allzu langen Wartezeiten bei den Atem beraubenden Attraktionen, wie dem Silver Star, der höchsten Achterbahn Europas, der Blue Fire, einer Katapultachterbahn oder den zahlreichen Wasserbahnen. Einige davon konnten sogar mehrmals „befahren" werden.

Europapark1 © LBS-Arnfels
Europapark1
© LBS-Arnfels
Europapark2 © LBS-Arnfels
Europapark2
© LBS-Arnfels
Europapark3 © LBS-Arnfels
Europapark3
© LBS-Arnfels
Europapark4 © LBS-Arnfels
Europapark4
© LBS-Arnfels
Nach diesem Tag voller Adrenalinschübe und Nervenkitzel ging es weiter in das nahe liegende Straßburg. Für viele war es das erste Mal in Frankreich und vorsichtig begannen wir von unserer Jugendherberge aus die wunderschöne Stadt bei einem Abendspaziergang zu erkunden.
Straßburg1 © LBS-Arnfels
Straßburg1
© LBS-Arnfels
Straßburg2 © LBS-Arnfels
Straßburg2
© LBS-Arnfels
Der nächste Tag war für einen Besuch des EU-Parlamentes reserviert. Im großen Sitzungssaal erfuhren die Schüler Interessantes und Wissenswertes über die Arbeit des EU-Parlaments.
EU1 © LBS-Arnfels
EU1
© LBS-Arnfels
EU2 © LBS-Arnfels
EU2
© LBS-Arnfels
EU3 © LBS-Arnfels
EU3
© LBS-Arnfels
Jede Menge neue Eindrücke nahmen wir mit auf unseren langen Heimweg nach Arnfels. Diese Exkursion war aber auf jeden Fall eine der außergewöhnlichsten, die wir bis dato unternommen haben.

Auf diesem Weg möchten wir uns noch beim Landesschulrat Steiermark für den großzügigen Zuschuss zu unseren Buskosten bedanken!