Link zur Startseite

L 407 Sanierung Sauerbachbrücke und 2 Brücken

Da ein Großteil der Brückenobjekte im steirischen Landesstraßennetz in den 60er- bzw. 70er-Jahren errichtet wurde, besteht nun enormer Sanierungsbedarf. Auf der Feistritzsattelstraße wurden gleich drei Brücken saniert. Dabei handelt es sich um die 49 Jahre alte und fünf Meter lange Klafteneggerbachbrücke, die in km 6,795 den Klaffenbach überspannt. In km 6,907 ist die 48 Jahre alte und knapp 17 Meter lange Sauerbachbrücke über die Feistritz situiert. Ebenfalls über die Feistritz führt in km 7,960 die Zeilingerbrücke. Sie ist 47 Jahre alt und 18 Meter lang. Bei allen drei Objekten handelt es sich um einfeldrige Stahlbetonplattentragwerke, bei denen jeweils die Isolierungen, die Abläufe, die Randbalken, das Brückengeländer und der Fahrbahnbelag saniert werden. Zusätzlich wurde in diesem Bereich die Fahrbahn der L 407 saniert. Während der gesamten Bauzeit kam es zu halbseitigen Sperren, der Verkehr wurde wechselweise angehalten. In bester Zusammenarbeit mit dem STED (Straßenmeisterei Birkfeld) wurden Entwässerungs- bzw. Fahrbahnverbreiterungsarbeiten durchgeführt. (Arbeitsleistung STED; Materialkosten FA 18 B). Anschließend wurden der alte Asphalt (Stärke ca. 15cm) und die obere ungebundene Tragschichte in einer Stärke von ca. 30 cm durchgefräst, die Unebenheiten der Fahrbahn ausgeglichen und die Querneigungen teilweise neu hergestellt. Anschließend wurde der Asphalt in zwei Lagen neu eingebaut.

Baufirma: Granit
Baubeginn: 11. Juli 2011
Bauende: 30. September 2011
Bauaufsicht: Karl Mogg
Projektsteuerung: Ing. Josef Zettl
Projektleitung: Ing. Daniela Jauk , Ing. Gernot Hierzerbauer 

Schottermauer und Flügel Sauerbachbrücke © bblhb
Schottermauer und Flügel Sauerbachbrücke
© bblhb
Randbalken Sauerbachbrücke © bblhb
Randbalken Sauerbachbrücke
© bblhb
Abbrucharbeiten Zeilingerbrücke © bblhb
Abbrucharbeiten Zeilingerbrücke
© bblhb
Schottermauer und Flügel Zeilingerbrücke © bblhb
Schottermauer und Flügel Zeilingerbrücke
© bblhb
Verbreiterung und Entwässerungsarbeiten STED © bblhb
Verbreiterung und Entwässerungsarbeiten STED
© bblhb
Verbreiterung und Entwässerungsarbeiten STED © bblhb
Verbreiterung und Entwässerungsarbeiten STED
© bblhb
Durchfräsen, Grädern und Verdichten © bblhb
Durchfräsen, Grädern und Verdichten
© bblhb
Asphalteinbau © bblhb
Asphalteinbau
© bblhb
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).