Link zur Startseite

Projekt You!rope 2014

Bild © LBS-Arnfels
Bild
© LBS-Arnfels
Bild © LBS-Arnfels
Bild
© LBS-Arnfels
Bild © LBS-Arnfels
Bild
© LBS-Arnfels
Im letzten Lehrgang des Schuljahres 2013/14 führten die Klassen 2m KT (28 SchülerInnen) und die 3m KTP (20 SchülerInnen) das Projekt You!rope durch, welches auch eine Exkursion nach Deutschland und Frankreich beinhaltete.

Unser erstes Ziel war Stuttgart, um dort in erster Linie das beeindruckende Mercedes Benz Museum zu besuchen. Am nächsten Morgen ging es weiter nach Straßburg. Der erste Programmpunkt in Straßburg war eine Bootsfahrt, bei welcher die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angefahren wurden und wir nebenbei noch viel Historisches über die Stadt erfuhren. Dann stand schon das nächste Highlight, der Besuch des EU-Parlaments, auf dem Programm. Schon bei der Ankunft beeindruckte uns das riesige Bauwerk. Nach der Sicherheitskontrolle erhielten wir eine Führung durch das Gebäude und im großen Sitzungssaal erfuhren die Schüler Interessantes und Wissenswertes über die Arbeit des EU-Parlaments.

Damit auch der Spaß nicht zu kurz kam, ging es am nächsten Morgen nach Rust in den Europapark. Nach diesem Tag voller Adrenalinschübe, Spaß und Nervenkitzel machten wir uns mit jeder Menge neuer Eindrücke auf unseren langen Nachhauseweg. Die Rückmeldungen der Schüler die Exkursion betreffend waren trotz der langen Reise und des strapaziösen Schultags durchwegs von Begeisterung geprägt. Darüber hinaus hat diese Exkursion zu einer tollen Klassengemeinschaft beigetragen und wird allen Teilnehmern sehr lange in positiver Erinnerung bleiben.