Link zur Startseite

Einsatz für die Natur und den Arbeitsmarkt - eine langjährige Partnerschaft

Bericht eines Kooperationspartners

Seit nun schon mehr als 18 Jahren ist der Naturschutzbund Steiermark Kooperationspartner der St:WUK. Seit der Gründung dieser Projektträgergesellschaft ist er Teil der Projektlandschaft. Bis heute waren und sind zahlreiche MitarbeiterInnen in den unterschiedlichsten Fachbereichen und Projekten tätig. Gemeinsam mit dem engagierten Team des Naturschutzbundes gelingt es so, wertvolle Naturschutzarbeit auf höchstem Niveau zu leisten, aber auch arbeitsmarktpolitische Impulse zu setzen. Definitiv ein Mehrwert für das Land Steiermark aber auch den steirischen Arbeitsmarkt.
Vielen MitarbeiterInnen ist es gelungen und gelingt es nach wie vor von den Projektstellen direkt in ein unbefristetes Dienstverhältnis zu wechseln, oder durch selbstständige Arbeit Fuß am Arbeitsmarkt fassen. Die Vermittlungserfolge basieren dabei auf einem breiten Netzwerk, über das der Naturschutzbund Steiermark verfügt und auf der individuellen Beratung, die seitens der ProjektleiterInnen sowie der Sozialpädagogin geleistet wurde und wird.
Der Mehrwert, den diese langjährige Kooperation mit sich bringt ist groß und vielfältig. Zahlreiche Naturschutz-Anliegen konnten und können nur durch diese einzigartige Möglichkeit umgesetzt werden. An dieser Stelle gebührt mein Dank all jenen, die das St:WUK-Projekt ermöglichen.
Unserer Tätigkeitsfelder, Projekte und Aufgaben laufend adaptierend sowie immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen, blicken wir gemeinsam mit der St:WUK in eine positive und für den Naturschutz erfreuliche Zukunft.


Prof. Dr. Johannes Gepp
Präsident Naturschutzbund Steiermark

wissen wie der Hase läuft ... © Dietmar Polaschütz
wissen wie der Hase läuft ...
© Dietmar Polaschütz
Naturerlebnistage Lannach © Naturschutzbund Steiermark
Naturerlebnistage Lannach
© Naturschutzbund Steiermark
Hörfelder Moor © Naturschutzbund Steiermark
Hörfelder Moor
© Naturschutzbund Steiermark
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).