Link zur Startseite

Aktiv für die Grazer Vorgärten - Geidorf

Naturschutzbund Steiermark

2017 setzt der Naturschutzbund mit einem bunten Programm einen Schwerpunkt im Bereich der Grazer Vorgärten. Mag.a Gabriele Arnberger setzt dazu im Frühjahr 2017 ein vielfältiges Programm um.

Als Bindeglied zwischen Haus und öffentlichem Raum konzipiert, wurden Vorgärten ab der Mitte des 19. Jahrhunderts in den Bezirken Geidorf, Jakomini und St. Leonhard gezielt geplant und gefördert. Sie galten als „Visitenkarte" der HausbesitzerInnen und erfüllen neben ihrer ästhetischen Bedeutung auch heute noch eine wichtige ökologische Funktion. Schmiedeeiserne Zäune, Rosen, Flieder und andere Zierpflanzen definieren den Vorgarten. Die im Auftrag der Grazer Stadtplanung in den Jahren 1999 bis 2003 erstellte Foto-Dokumentation ergibt die Anzahl von 800 gründerzeitlichen Vorgärten, die seit dem Jahr 2008, wie die Fassade des Gebäudes und der Innenhof, nach dem Grazer Altstadterhaltungsgesetz geschützt sind.

Zum Auftakt fand am 24. März um 19:Uhr ein Informationsabend mit Referaten zum Thema Vorgärten von Vorgartenexpertin Gertraud Prügger sowie Prof. Dr. Johannes Gepp und Dr.in Melitta Fuchs vom Naturschutzbund Steiermark statt. Die Vorgärten wurden vor zahlreichen Gästen aus unterschiedlichen Persektiven(zoologisch, ökologisch, botanisch, historisch) betrachtet. Am 25. März wurde die Vorgarten-Austellung eröffnet, ein Spaziergang zu den Vorgärten im Viertel rundete die Veranstaltung ab.

Am 29.03. setzten St:WUK MitarbeiterInnen einen Vorgarten-Workshop im Grätzeltreff Geidorf um und führten gemeinsam mit den Kindern spannende Experimente durch, Mini-Vorgärten wurden bepflanzt.

Ab 22.04. wandern die Ausstellung sowie der Vorgarten-Fokus nach St. Leonhardt! Man darf gespannt sein!

Frau Prügger und Frau Beiser eröffnen die Ausstellung © Naturschutzbund Steiermark
Frau Prügger und Frau Beiser eröffnen die Ausstellung
© Naturschutzbund Steiermark
Grazer Vorgärten © Naturschutzbund Steiermark
Grazer Vorgärten
© Naturschutzbund Steiermark
Vorgartenspaziergang © Naturschutzbund Steiermark
Vorgartenspaziergang
© Naturschutzbund Steiermark
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).