Link zur Startseite

Natur.Werk.Stadt besucht den Klimaschutzgarten in Gosdorf

St:WUK-Projekte tauschen sich aus

Am Dienstag, dem 1. August 2017 besuchte das ganze Team der Natur.Werk.Stadt den Klimaschutzpark in Gosdorf bei Mureck. Auf einem ehemaligen Maisfeld entstand dort ein besonderer Garten, wo regionale Nutz-, Kultur- und Zierpflanzen zugunsten des Klimaschutzes kultiviert werden. Der Klimaschutzgarten wird als gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt geführt und bietet so vielen Mitarbeiterinnen ein vielfältiges Spektrum an Arbeitsmöglichkeiten.

In einem Infogespräch erläuterten Ingrid Scharf und Dr. Peter Köck Themen wie Klimawandel, Photosynthese, Sonnenenergie, Biomasse, Energiesparen und Naturschutz im Allgemeinen.

Mit vollem Interesse haben wir die unterschiedlichen Produkte aus eigener Erzeugung angeschaut. Im Sortiment findet man liebevoll erzeugte Duftkissen, Kräutertees, Kräutersalze und Gewürzmischungen. Mit viel handwerklichem Geschick wurden Nistkästen, Insektenhotels und Vogelhäuschen gebaut, die man käuflich erwerben kann.
Die kleine Gärtnerei in einer gemütlichen Ecke des Parks bietet verschiedene Pflanzen zum Kaufen an.

Trotz der tropischen Hitze machten wir einen Spaziergang durch das Gartengelände mit verschiedenen Arten von Sträuchern, Stauden, Kräutern, einem Rosengarten und einer Birnenallee. Das hat uns viel Freude gemacht. Es war sicher nicht unser letzter Besuch in diesem wunderschönen Park.

Nach der Besichtigung des Parks haben wir uns den Murturm angeschaut, der für seine spezielle Form, ein Doppelhelix bekannt ist.

Das ganze Team der Natur.Werk.Stadt bedankt sich für den schönen, abwechslungsreichen Tag, den freundlichen Empfang und die vielen neuen Inputs.


Der Bericht wurde verfasst von Elena Ulbl. Sie arbeitet seit Mai 2017 im Team der Natur.Werk.Stadt, stammt ursprünglich aus Russland und ist von Beruf Kunsthistorikerin.

Pflanzenvielfalt im Klimaschutzgarten Gosdorf © Ahmad Beliktay
Pflanzenvielfalt im Klimaschutzgarten Gosdorf
© Ahmad Beliktay
Gruppenfoto des Teams © Ahmad Beliktay
Gruppenfoto des Teams
© Ahmad Beliktay
Schöne Ausblicke im Klimaschutzpark Gosdorf © Ahmad Beliktay
Schöne Ausblicke im Klimaschutzpark Gosdorf
© Ahmad Beliktay
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).