Link zur Startseite

Damaskus - Graz - ein Anwalt im Einsatz für die Natur

Naturschutzbund Steiemark - Natur.Werk.Stadt

Bevor Ahmad im Sommer 2017 im Naturschutzbund angefangen hat, hatte der Themenbereich rund um die Natur eine eher kleine Rolle in seinem Leben gespielt. Doch als er im Pilotprojekt Natur.Werk.Stadt anfing draußen zu arbeiten, erkannte er schnell, wie bereichernd ein Bezug zur eigenen Umwelt und der Natur sein kann. Bei den Einsätzen auf den Gründen, die vom Naturschutzbund Steiermark gepflegt werden, konnte er viel über den Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern und vielen weiteren Pflanzen lernen. Auch warum es für Boden, Klima und den eigenen Körper gut ist Bio-Richtlinien zu berücksichtigen. Der Bau von Insektenhotels zählte ebenfalls zu seinen Aufgaben, wodurch er unter anderem erkannt hat, weshalb Insekten so wichtig für uns Menschen sind.

Besonders schön ist das Gefühl, dass er all das was er selbst bei seiner Arbeit gelernt hat weitergeben kann. Denn die Natur.Werk.Stadt bringt die Natur in die Stadt und zu deren BewohnerInnen.

Seiner Meinung nach sollte es mehr solcher Projekte geben. Jede Stadt und jeder Bezirk könnte davon profitieren. Und auch andere Wissenschaften sollten in engerem Austausch mit BiologInnen und NaturschützerInnen stehen, denn die Anknüpfungspunkte gäbe es überall.

Das positive Arbeitsklima, die praxisnahe Einschulung und die engagierte Leitung haben ihn motiviert sich intensiver mit Natur- und Umweltschutz auseinanderzusetzen und auch nach seiner Zeit beim Naturschutzbund Steiermark wird das einen größeren Teil in seinem Leben haben.

Zusätzlich konnte Ahmad an seinen beruflichen Möglichkeiten arbeiten und auch hier wertvolle Erfahrungen machen und Kontakte knüpfen. Die verbleibende Zeit im Projekt wird nun aktiv für die Stellensuche und die ganz konkrete Perspektivenarbeit verwendet werden.

Ahmad Beliktay © Johanna Bonsels
Ahmad Beliktay
© Johanna Bonsels
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).