Link zur Startseite

Insektenhotels in den Grazer Parks

Natur.Werk.Stadt - hosted by Naturschutzbund Steiermark

Damit es wieder summt und brummt...

Wie die Bienen schwärmten die MitarbeiterInnen der Natur.Werk.Stadt in den Grazer Parks aus, um dort Insektenhotels an geeigneten Standorten und geeigneten Bäumen anzubringen. Gefertigt wurden diese kleinen Insekten-Lodges, die zum Nisten und somit zur Fortpflanzung der Tiere dienen, von SchülerInnen des BG und BRG Seebacher in Graz.

Die richte Wahl der Materialien ist bei der Produktion der Insektenhotels maßgeblich, ebenso wie deren Größe und Tiefe  (damit keine Fressfeinde an die Eier oder die Tiere selbst gelangen). Die Ausrichtung der aufgehängten Hotels, sowie die Tatsache, dass diese möglichst unbeschattet angebracht werden, sind ebenso wichtige Kriterien für eine erfolgreiche Besiedelung dieser Nisthilfen.

An den Standorten Överseepark, Augarten und Volksgarten wurden über 30 Hotels aufgehängt und warten dort auf ihre Besiedelung - regelmäßige Kontrollen und etwaige Nachbesserungsarbeiten werden von MitarbeiterInnen der St:WUK auch weiterhin laufend durchgeführt, auf dass es wieder summt und brummt in Graz.

Beim Aufhängen der Hotels © Gabriele Arnberger
Beim Aufhängen der Hotels
© Gabriele Arnberger
Das Seebacher Logo © Gabriele Arnberger
Das Seebacher Logo
© Gabriele Arnberger
Hotel-Stadt im Volksgarten © Gabriele Arnberger
Hotel-Stadt im Volksgarten
© Gabriele Arnberger
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).