Politikwerkstatt online der 1dVA/AS

27. Mai 2021

Am Donnerstag, dem 27. Mai 2021, hatte unsere Klasse einen ganzen Vormittag einen Workshop, der sich Politikwerkstatt nennt. Dazu starteten wir um 09:00 Uhr eine Videokonferenz, und die Klasse nahm in unterschiedlichen Gruppen an diesem Workshop teil. Die ersten zwei Stunden befassten wir uns mit dem Landtag Steiermark und der Stmk. Landesregierung, danach nahmen 6 Landtagsabgeordnete aus allen im Landtag vertretenen Parteien an der Konferenz teil. Nachdem sich die Abgeordneten kurz vorgestellt hatten, durften wir ihnen fünf Fragen stellen, die von jedem/jeder Abgeordneten in ungefähr einer Minute beantwortet wurden. Die Fragen hatten wir zuvor in einer VVO/VWO-Stunde ausgearbeitet und dann darüber abgestimmt.
Die Abgeordneten hatten teils unterschiedliche Ansichten, und es war für uns eine tolle Erfahrung, genau das zu fragen, was uns wirklich interessiert. Unsere Klasse befragte die Abgeordneten beispielsweise zum Grünen Pass und zur derzeitigen Arbeitsmarktsituation. Außerdem wollten wir wissen, was die Politik tun wird, um die hohen Arbeitslosenzahlen nach dieser Coronakrise wieder zu reduzieren. 
Nachdem wir unsere Fragen gestellt hatten, durften die Abgeordneten jeweils eine Frage an uns stellen. Die Politiker/-innen fragten uns beispielsweise, ob wir selbst einmal in die Politik gehen wollen, ob wir uns für den Tierschutz mehr engagieren möchten oder was wir von den Corona-Maßnahmen halten.

Es war sehr spannend, mit Politikern sprechen und diskutieren zu dürfen. Somit war der Workshop für uns eine tolle Erfahrung, um einen besseren Eindruck in das aktuelle politische Geschehen zu bekommen und bedanken uns bei Frau Prof. Wiesenhofer für die Organisation dieser Politikwerkstatt.

Die Schüler/-innen der 1dVA/AS

Politikwerkstatt der 1dVA/AS am 27.5.2021
Politikwerkstatt der 1dVA/AS am 27.5.2021© beteiligung.st - Die Fachstelle für Kinder-, Jugend- und BürgerInnenbeteiligung
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).