Eltern / ErziehungsberechtigteAuch Eltern bzw. Erziehungsberechtigte Ihrer Einrichtung bringen unterschiedlichste Erfahrungen mit sich. Sie können selbst von Krieg und Verfolgung betroffen (gewesen) sein, durch intensive Erzählungen sowie Erinnerungen von Familienmitgliedern belastet werden oder Gefühle wie Überforderung, Unsicherheit und Angst durch aktuelle Geschehnisse spüren.
Manchmal werden Eltern bzw. Erziehungsberechtigte mit Ihnen darüber sprechen, manchmal werden Sie am Verhalten der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten merken, dass jene derzeit hoch belastet sind.
Wie können Sie hier professionell begleiten?
Begegnen Sie Eltern bzw. Erziehungsberechtigte im Dialog und mit der Offenheit, ihre Verhaltensweisen verstehen zu wollen. Ihre innere Haltung wird Einfluss darauf nehmen, inwieweit sich Ihr Gegenüber öffnen kann. Nehmen Sie sich Zeit, um zuzuhören. Geben Sie bei Bedarf Notfallkontakte weiter.
Achten Sie auf Ihre eigenen Grenzen hinsichtlich Zuständigkeit, Kompetenz und Belastbarkeit und nutzen Sie die Möglichkeiten der Unterstützung und Vernetzung. Machen Sie den Eltern transparent, wie Sie mit Kindern über die Themen Krieg und Frieden sprechen und wie Sie auf Fragen der Kinder reagieren.
Wahren Sie Transparenz im Sinne der Erziehungspartnerschaft, wenn in der Einrichtung das Thema Krieg aufkommt bzw. wenn konkrete Fragen der Kinder an Sie gestellt werden.
(Quelle: Sauermann, Daniela. Gräßer, Melanie (Hrsg.). Hovermann, Eike (Hrsg.). (2019): Schwierige Elterngespräche in der Kita - und wie sie gelingen. Stuttgart: Klett Kita)
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