Link zur Startseite

Leitbild des steirischen Landesdienstes

Landesamtsdirektor Helmut Hirt © steiermark.at/Streibl
Landesamtsdirektor Helmut Hirt
© steiermark.at/Streibl

Wir leben in einer zunehmend dynamischen Welt: Lebensumstände und Lebensgewohnheiten, Anliegen und Bedürfnisse der Gesellschaft verändern sich rasant. Gefordert sind daher im steirischen Landesdienst Lösungen und Beiträge, die den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Gemeinwohl dienen. Mit unserem Leitbild definieren wir unsere Ziele, wofür wir einstehen und an welchen Werten und Prinzipien wir uns orientieren, um gemeinsam aktuelle und künftige Herausforderungen zu meistern.

Werte leben

Wir sind uns der Verantwortung für die Entwicklung des Landes und seiner Bevölkerung bewusst und handeln nachhaltig zur Bewahrung unserer Lebensgrundlagen. Als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung tragen wir zur Weiterentwicklung des Gemeinwohls und zur Erhaltung der gesellschaftlichen Stabilität sowie der Werte, die eine offene und demokratische Gesellschaft braucht, bei. Wir achten die Würde der Menschen, agieren partnerschaftlich und fair und lehnen jegliche Form von Diskriminierung ab.

Serviceorientiert handeln

Serviceorientiert handeln

Wir erfüllen unsere Aufgaben auf Grundlage der Rechtsvorschriften verlässlich, objektiv, mit positiver Haltung, engagiert und verantwortungsbewusst. Wir handeln respektvoll sowie service- und lösungsorientiert und erwarten dies auch von unserem Gegenüber. Großen Wert legen wir auf Nachvollziehbarkeit und Transparenz gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Klare Zuständigkeiten und der gezielte Einsatz moderner Kommunikations- und Informationstechnik unterstützen die rasche und effiziente Erledigung unserer Aufgaben.

Ziele erreichen

© gettyimages.at/BartekSzewczyk

Wir sind uns der wachsenden Herausforderungen bewusst und sehen den Wandel als Chance. Unsere Aufgaben erfüllen wir auf Basis klar definierter Ziele und angestrebter Wirkungen -  mit hohem Qualitätsanspruch und Kostenbewusstsein beim Einsatz öffentlicher Mittel.

Verständlich kommunizieren

Wir informieren und kommunizieren objektiv, verständlich und barrierefrei sowie aktiv und zeitnah. Wissens- und Erfahrungsaustausch ist uns wichtig, um uns als lernende Organisation weiterzuentwickeln.

Hier geht´s zur Externe Verknüpfung Verständlichen Steiermark!

Verantwortung übernehmen

Wir achten darauf, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Stärken entsprechend eingesetzt und gefördert werden. Durch eine offene Kommunikationskultur, Anerkennung der Arbeit und Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen wir Vertrauen. Unseren Führungskräften kommt dabei eine besondere Vorbildfunktion zu.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).