Link zur Startseite

Baukultur-Workshop im BG/BRG Köflach

Die Baubezirksleitung Steirischer Zentralraum arbeitet seit einigen Jahren mit Schulen zusammen, um den Schülerinnen und Schülern das Thema Baukultur näher zu bringen. Heuer war das BG/BRG Köflach an der Reihe. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten außerordentlich kreative Vorschläge für die Gestaltung ihrer Schule.

3. Klasse BRG-Köflach-Workshop 1 © BBLSZ/Fabian-Glawischnig
3. Klasse BRG-Köflach-Workshop 1
© BBLSZ/Fabian-Glawischnig
3. Klasse BRG-Köflach-Workshop 2 © BBLSZ/Fabian-Glawischnig
3. Klasse BRG-Köflach-Workshop 2
© BBLSZ/Fabian-Glawischnig

Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen gestalteten im Rahmen eines 3-tägigen Workshops Bereiche der Aula und der Gänge der Schule. Auf Anregung von Dir. Prof. Mag. Gudrun Finder betreuten Prof. Mag. Dr. Rosemarie Hochstrasser und Prof. Mag. Martina Zima sowie die Mitarbeiterinnen der Baubezirksleitung Steirischer Zentralraum DI Katja Fabian-Glawischnig, DI Ulrike Primschitz-Kiefer und Ing. Michaela Reisinger die Klassen.

Im Rahmen des Workshops lernten die Schülerinnen und Schüler mit Maßstäblichkeit umzugehen und konnten auch ihrer Kreativität genügend Raum geben. Daneben wurden die Themen Fluchtwege und Brandschutz erörtert. Die Modelle und Zeichnungen wurden abschließend von den Schülerinnen und Schülern präsentiert und in weiterer Folge im Rahmen des Schulfestes im Schulgebäude ausgestellt.

Fotogalerie

Projekt 1_1Projekt 1_2Projekt 2_1Projekt 2_2Projekt 3_1Projekt 3_2Projekt 4_1Projekt 4_2Projekt 5_1Projekt 5_2Projekt 6_1Projekt 6_2Projekt 7_1Projekt 7_2

Im Herbst 2017 wurden die Projekte der Schülerinnen und Schüler nochmals im Rahmen der Eröffnung der Wanderausstellung „Arbeitswelten-GerambRose 2016" im Foyer der Therme Nova präsentiert.

Ing. Günter Riedenbauer, Therme Nova; Mag. DI Eva Gutmann, Verein Baukultur; Dir. Prof. Mag. Gudrun Finder, BG/BRG Köflach; DI Walter Nunner, BBL Steirischer Zentralraum © BBLSZ/Fabian-Glawischnig
Ing. Günter Riedenbauer, Therme Nova; Mag. DI Eva Gutmann, Verein Baukultur; Dir. Prof. Mag. Gudrun Finder, BG/BRG Köflach; DI Walter Nunner, BBL Steirischer Zentralraum
© BBLSZ/Fabian-Glawischnig
Gesammelte Projekte © BBLSZ/Fabian-Glawischnig
Gesammelte Projekte
© BBLSZ/Fabian-Glawischnig
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).