Link zur Startseite

Bewegungsland Steiermark

Auf geht's!

Initiatoren und Partner des Bewegungslandes © ORF - Oliver Wolf
Initiatoren und Partner des Bewegungslandes
© ORF - Oliver Wolf
Initiatoren und Partner des Bewegungslandes Steiermark © ORF - Oliver Wolf
Initiatoren und Partner des Bewegungslandes Steiermark
© ORF - Oliver Wolf

„Bewegungsland Steiermark" ist eine Initiative des Landes Steiermark und der drei Sportdachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION in Kooperation mit dem Landesschulrat. Mit „Bewegungsland Steiermark" soll Lust auf Bewegung geweckt sowie regelmäßige und gesundheitsfördernde Bewegungseinheiten für alle Altersgruppen geschaffen werden. Das Programm soll dazu beitragen, Freude an der Bewegung zu vermitteln, die Lebensqualität zu erhöhen und die Gesundheit zu erhalten bzw. zu verbessern.

Erste Ergebnisse von „Bewegungsland Steiermark"
Seit dem Start dieses Bewegungsprogramms im Oktober 2011 haben sich viele interessierte Vereine bei den drei Dachverbänden zur Teilnahme gemeldet. Auch die Rückmeldung der Schulen zeigt das große Interesse an der Bewegungsorientierung.

Die Zahlen der im Tätigkeitsbereich Bildungseinrichtung & Verein bewegten Kinder/Jugendlichen über „Bewegungsland Steiermark" belaufen sich derzeit schon auf ca. 20.000 in ca. 1100 unterschiedlichen Klassen/Gruppen. Insgesamt wurden bisher mehr als 7500 durchzuführende Einheiten beantragt und teilweise natürlich bereits umgesetzt. Somit ist das ursprüngliche Ziel von 4.500 Einheiten schon jetzt überschritten. Die Kooperationen zwischen Vereinen und Bildungseinrichtungen laufen derzeit an über 200 Bildungseinrichtungen in mehr als 90 steirischen Gemeinden. Die Einheiten dazu werden von ÜbungsleiterInnen aus momentan 90 Sportvereinen umgesetzt.

Auch für den Tätigkeitsbereich Gemeinde & Verein konnte „Bewegungsland Steiermark" bereits in zahlreichen steirischen Gemeinden die Grundlagenarbeit für den Auf- und Ausbau eines Bewegungsnetzwerks leisten.

 

Link zur Website: Externe Verknüpfung Bewegungsland Steiermark - Auf geht's

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).