209 Literatur im Schloss
Christoph Ransmayr: Cox oder Der Lauf der Zeit
Kehlbergstraße 35
8054 Graz
Tel: +43 316 28 36 55
E-Mail: st.martin-kurs@stmk.gv.at
Web: http://www.schlossstmartin.at/

Seit knapp vier Jahrzehnten stellen die Referenten der Vortragsreihe "Literatur im Schloss" dem interessierten Lesepublikum aktuelle Neuerscheinungen oder zu Unrecht in den Hintergrund gerückte Werke vergangener Epochen vor. Anhand ausgesuchter Texte werden literarische Persönlichkeiten mit der Absicht präsentiert, Anregungen zu vermitteln, die Neugier zu wecken und die Lust am Lesen zu fördern.
Wir bedanken uns bei Prof. Mag. Karl Heinz Bartos für die vielen literarisch bereichernden Abende als Referent der Literatur im Schloss!
In farbenprächtige sprachliche Bilder verpackt, entführt der Autor den
Leser und die Leserin in eine fernöstliche Märchenwelt zwischen Schönheit und Grausamkeit: Der englische Uhrmacher und Automatenbauer Alister Cox wird 1757 von Quianlong, dem Kaiser von China, eingeladen, in der Verbotenen Stadt fantastische Uhren zu bauen. An den ausgefallenen Chronometern sollen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Zeiten des Glücks, der Kindheit, der Liebe und des Sterbens abzulesen sein. Bei Nichterfüllung des Auftrags, das kostbarste Uhrwerk zur Messung der Ewigkeit zu schaffen, droht dem Meister aus London der Tod.
Referent:
OStR Prof. Mag. Gerhard Zimmerbauer, ehem. Professor an der HIB Liebenau
Regiebeitrag: € 8,- vor Ort zu bezahlen
Keine Anmeldung erforderlich!