Qualität hat Zukunft

Klimaschutz im Bildungsbereich

Anna Thaller (li.) und Christine Heinz-Melbinger sind stolz über die Auszeichnung
Anna Thaller (li.) und Christine Heinz-Melbinger sind stolz über die Auszeichnung© Schloss St. Martin

Bei der zweiten Klimaschutzgala wurden kürzlich steirische Bildungseinrichtungen für ihren Klimaschutz ausgezeichnet. Das Bildungshaus Schloss St. Martin engagiert sich schon länger in diesem Bereich.

Das Bildungshaus Schloss St. Martin ist das älteste Bildungshaus Österreichs. Vom Wissen zum Tun, ist für die Leiterin Anna Thaller in vielen Bereichen wichtig, so auch beim Klimaschutz. So wurden in den letzten Jahren Maßnahmen in den Bereichen nachhaltige Beschaffung, Kuchenführung, Haus- und Gebäudetechnik, Gestaltung des Außenbereiches und der Innenräume, Energieaufbringung und Mobilität umgesetzt. „Das Land Steiermark hat es sich zum Ziel gesetzt, den Klimaschutz in der Erwachsenenbildung unter dem Motto ‚Wissen, Verstehen und Handeln" zu fördern", unterstreicht Anna Thaller, die sich gemeinsam mit ihrer Mitarbeiterin Christine Heinz-Melbinger sehr über die Auszeichnung freute, die von Landesrat Anton Lang und Klimaschutzkoordinatorin Andrea Gössinger-Wieser überreicht wurde.

Insgesamt sieben Bildungseinrichtungen aus der Steiermark wurden geehrt. Ziel dahinter ist, dass die Institutionen mit Vorbildwirkung auftreten und damit auch die Bevölkerung sensibilisieren. „Ein sorgsamer Umgang mit den natürlichen Ressourcen ist wesentlicher Bestandteil des Selbstverständnisses, das sich in allen Bereichen des Hauses niederschlägt. „Bilde dich selbst, und dann wirke auf andere durch das, was du bist", sagte schon Wilhelm von Humboldt.

Ö-Cert

Ö-Cert
Ö-Cert© Logo
Das Bildungshaus Schloss St. Martin wurde im Juni 2013 in das Verzeichnis der Ö-Cert-Qualitätsanbieter aufgenommen. Ö-Cert ist der von Bund und Ländern geschaffene Qualitätsrahmen für die österreichischen Erwachsenenbildungsorganisationen. Es bestätigt, dass das Bildungshaus Schloss St. Martin über ein anerkanntes Qualitätsmanagement-system verfügt und die festgelegten Grundvoraussetzungen als Erwachsenenbildungs-einrichtung erfüllt.

Qualitätsmanagementsystem ISO 9001:2015

Quality Austria
Quality Austria© Logo

Das Bildungshaus Schloss St. Martin ist seit 16 Jahren zertifiziert. Damit ist sichergestellt, dass wir uns in allen Bereichen weiterentwickeln und unsere Qualität ständig verbessern.
Gemeinsam definierte Standards erleichtern die Arbeit im Haus, ermutigen zur Beteiligung und gewährleisten, dass die erbrachten Leistungen zur Erhöhung der Kundinnen-/Kunden- bzw. Mitarbeiterinnen-/Mitarbeiterzufriedenheit führen. Unser Qualitätsmanagementsystem wird von allen Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern getragen und gelebt.

Umweltzeichen Tag 05. Juni 2021

Umwelttag
Umwelttag© UWZ

Ein Film über den Weg des Apfels in unserem Biobetrieb

Zum Umweltzeichen-Tag, unter dem Motto Gemeinsam aktiv für Artenvielfalt und Klimaschutz. In unserem Filmbeitrag sehen Sie den Weg des Apfels von der Pflanzung bis zur Verarbeitung. Der Bogen spannt sich von der Pflanzung der Obstbäume, über die Blüte und die Bestäubung durch die Bienen, die Pflege der Bäume bis zur Ernte des Obstes und zur Verarbeitung der Endprodukte als Bioapfelsaft oder Apfelstrudel. Mit diesem Video möchten wir auf die Qualität bei der Erzeugung von Lebensmitteln und den positiven Umgang mit der Natur aufmerksam machen. Das Video ist ab 3. Juni online.

 Hier gehts zum Video

Umweltzeichen

Logo Umweltzeichen
Logo Umweltzeichen© BMNT

Das Bildungshaus Schloss St. Martin wurde mit dem Österreichischen  Umweltzeichen für „Tourismus und dem für  Bildungseinrichtungen ausgezeichnet.  Wir führen diese beiden Gütesiegel als sichtbares Zeichen, dass uns das Wohl unserer Gäste und Teilnehmer/innen unserer Veranstaltungen, aber auch das unserer Mitarbeiter/innen wichtig ist. Es signalisiert, dass wir unseren Beitrag zur Verbesserung der Umweltsituation leisten und Qualität leben.

Ecoversum

Ecoversum
Ecoversum
Ich tu`s
Ich tu`s

Wir sind Ich tu´s Bildungspartner und am Projekt Klimaschutz in der Erwachsenenbildung beteiligt.

Grüne Küche

Grüne Küche
Grüne Küche© Styria Vitalis

Am 17.6.2013 wurde im Rahmen einer festlichen Feier die Grüne Küche-Tafel und -Urkunde als Auszeichnung an die Schlossküche unseres Bildungshauses übergeben.

  • Kriterien für die Auszeichnung
  • Naturküche-Speisenangebot
  • Qualität und Deklaration der Produkte
  • Fortbildung der Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter im Sinne der Philosophie der Grünen Küche

Weiterbildungsakademie Österreichs

WBA
WBA© WBA Akademie
Im Bildungshaus Schloss St. Martin sind WBA zertifizierte und WBA diplomierte Erwachsenenbildnerinnen tätig.

ARGE Bildungshäuser Österreichs

ARGE
ARGE© ARGE
Das Bildungshaus Schloss St. Martin ist Gründungsmitglied der ARGE Bildungshäuser Österreichs (1954).

Bildungsnetzwerk Steiermark

Bildungsnetzwerk
Bildungsnetzwerk© Bildungsnetzwerk Stmk.
Das Bildungshaus Schloss St. Martin ist Netzwerk-Partner in der ARGE-Steirische Erwachsenenbildung.
War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).