Johann-Josef-Fux-Konservatorium

Newsletter April/Mai 2015

Johann-Joseph-Fux Konservatorium

Das Konservatorium © Land Steiermark
Das Konservatorium
© Land Steiermark

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler und liebe Freunde des Johann-Joseph-Fux Konservatoriums!


Viele Fachbereiche des Johann-Joseph-Fux Konservatoriums werden sich auch in diesem Jahr auf der Grazer Messe präsentieren. Im Rahmen der Musikmesse in der Messehalle A finden folgende Darbietungen statt:

30. Apr. 14:00-15:00 Fachbereich Zupfinstrumente (Präsentationsbühne)
               16:30-17:00 Sängerinnen und Sänger (Präsentationsbühne)
1. Mai    10:30-11:00 Pianistinnen und Pianisten (Präsentationsbühne)
               14:00-15:00 KonsPopSyndicate (Präsentationsbühne)
               16:30-17:00 KonsPopSyndicate (Präsentationsbühne)
2. Mai    14:00-15:00 Fachbereich Volksmusik (Präsentationsbühne)
               16:30-17:00 Fachbereich Streichinstrumente (Präsentationsbühne)
3. Mai    10:30-11:00 Saxofonensembles (Präsentationsbühne)
               14:00-15:00 Saxofonensembles (Präsentationsbühne)
               16:30-17:00 Akkordeon (Präsentationsbühne)
4. Mai    14:00-15:00 Fachbereich Holzblasinstrumente (Präsentationsbühne)
               15:00-16:30 Fachbereich Blechblasinstrumente und Schlagwerkinstrumente (Showbühne)

Unsere Schüler/innen freuen sich über Ihren Besuch bei der Grazer Messe!

Ich freue mich, dass ich von sehr vielen Wettbewerbserfolgen der Schüler/innen des Konservatoriums berichten kann:


Die Schüler/innen des Konservatoriums erreichten als Solist/innen, Klavierbegleiter/innen oder als Ensemble beim vergangenen Landeswettbewerb „prima la musica" 2015 insgesamt 65 Preise!


24 erste Preise mit Zulassung zum Bundeswettbewerb
2 erste Preise mit Auszeichnung in den Gruppen A und B
21 erste Preise
10 zweite Preise
7 dritte Preise
1 sehr guter Erfolg als jugendliche Klavierbegleitung


Die Cellist/innen Tara Stranegger und Elivs Herndl (Klasse: Thomas Platzgummer) haben Anfang April 2015 beim Wettbewerb "Svirél" in Slowenien sehr erfolgreich abgeschnitten. Beide wurden in ihren jeweiligen Kategorien als die besten Cellisten bewertet, mit einer Goldmedaille und einem zusätzlichen Sonderpreis belohnt. Tara Stranegger hat darüber hinaus noch beim Abschlusskonzert gespielt, das vom slowenischen Radio aufgezeichnet wurde.


Die Schüler/innen Sophie Fournier, Stephanie Fournier, Augustin Knaus und Jonathan Sauter (Klavierklasse Hildegard Frühwirth, BA MA) haben beim Klavierwettbewerb in Pàpa (Ungarn) 4 mal Gold erreicht.

Bitte beachten Sie auch unsere Homepage unter www.konservatorium.steiermark.at.
Im Veranstaltungskalender des aktuellen Monats (unter „Information") können Sie sich über die weiteren Vorspielabende und Konzerte des Konservatoriums informieren.

Ich würde mich freuen, wenn ich Ihr Interesse an den Aktivitäten unserer Schule geweckt habe und Sie bei unseren Konzerten begrüßen darf.

Mit freundlichen Grüßen,
Direktor Mag. Eduard Lanner