Newsletter Dezember 2025/Jänner 2026
Liebe Freundinnen und Freunde des Bildungshauses Schloss St. Martin!
Wenn das Jahr zu Ende geht und das Schloss langsam in den Adventzauber eintaucht, erwacht rund um das Bildungshaus eine besondere Atmosphäre, die zum Innehalten einlädt.
Am 5. Dezember 2025 um 19 Uhr erfüllt der Landesbedienstetenchor die Schlosskirche mit weihnachtlichen Klängen und wir freuen uns, wenn Sie diese Stunde mit uns teilen (Eintritt: freiwilligen Spende).
Die Christmette feiern wir am 24. Dezember 2025 um 24 Uhr in der Schlosskirche, sie wird musikalisch von den „Windorfer Bläsern" (ein Ableger der Steirischen Blas) gestaltet. Wir laden Sie herzlich dazu ein.
Mit dem neuen Jahr öffnen wir weit unsere Türen: Ab Jänner starten zahlreiche Kurse für Erwachsene und Familien, die zum Entdecken, Lernen und Auftanken einladen. Vielleicht sind unsere Angebote auch eine schöne Geschenkidee: Für alle Kurse können Sie an der Rezeption Gutscheine erwerben - ideal für Menschen, denen Sie Zeit, Bildung und besondere Erlebnisse schenken möchten.
Sollten Sie das St. Martiner Kochbuch in seiner 100jährigen Jubläumsausgabe oder Silberberger Weine/Säfte benötigen, beachten Sie bitte, dass das Bildungshaus von 22.12.2025 bis 6.1.2026 geschlossen ist.
Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventzeit und besinnliche Weihnachten und freuen uns auf ein Wiedersehen im Schloss im Jahr 2026!
Herzlichst
Ihr Team vom Bildungshaus Schloss St. Martin
********************************************************************************
Keramik am Freitag
Ton in den Händen, der Duft der Werkstatt, die Ruhe beim Formen - Keramik ist mehr als ein Handwerk. Es ist ein kreativer Ausgleich zum Alltag, ein Spiel mit Form und Funktion, ein Erlebnis für alle Sinne. In unserem Keramikkurs haben Sie die Möglichkeit, mit Ihren eigenen Händen etwas Einzigartiges zu schaffen: Schalen, Vasen, Skulpturen oder fantasievolle Objekte - was immer in Ihnen Gestalt annehmen will. Vorkenntnisse sind nicht nötig - nur Neugier, Freude am Gestalten und die Lust, etwas Neues auszuprobieren. Unsere Keramikwerkstatt bietet Raum für Entfaltung. Sie werden fachkundig begleitet, arbeiten mit hochwertigen Materialien, und lassen Ihrer Kreativität freien Lauf. Lassen Sie sich vom Ton inspirieren - und entdecken Sie, was in Ihren Händen steckt.
Termin: 9.1.2026, 18-22 Uhr, 6 Abende
Referentin: Alexandra Fellner, Keramikkünstlerin
Textile Handwerkskunst: Klöppel und Occhi
Seit mehr als vier Jahrzehnten ist das Schloss St. Martin das steirische Zentrum für textile Handwerkskunst. Unsere Expertin Emma de Ro beherrscht mehr als 30 verschiedene Techniken. Ihre Mission ist es, die Freude und die Leidenschaft, die mit der Handarbeit verbunden sind, für alle Teilnehmenden erlern- und erlebbar zu machen. Tun Sie sich etwas Gutes, nehmen Sie sich Zeit und tauchen Sie ein in die Vielfalt der europäischen Klöppel-, Occhi, Stick- und Knüpfkunst. Anfänger*innen erlernen die Grundbegriffe entweder in Occhi oder Klöppeln. Bitte bei der Anmeldung die gewünschte Technik bekanntgeben. Fortgeschrittene widmen sich weiterhin der russischen Spitze.
Start: 17.1.2026, 9-18 Uhr
Zielgruppe: Anfänger*innen und Fortgeschrittene
Referentin: Emma de Ro, Klöppelexpertin und Textilkünstlerin
Wirbelsäulengymnastik - Einstieg noch möglich!
Gönn dir eine Auszeit für Körper und Geist! Mit gezieltem Mobilsieren, Dehnen, Kräftigen, bewusstem Atmen und Entspannen bringst du neue Leichtigkeit in deinen Alltag. Ein gelöster Nacken und ein starker Rumpf geben dir Kraft und Wohlbefinden - Tag für Tag.
Termin: Donnerstags von 19-19.55 Uhr, Jahreskurs bis 18.6.2025
Referentin: Daniela Brauneis
TIK - Technik in Kürze: ID Austria
Mit der von der Bundesregierung eingesetzten App „ID Austria" können viele Services von Bürger*innen genutzt werden. Amtswege erledigen Sie zeitunabhängig, einfach und schnell. So können Sie Wahlkarten beantragen, den Hauptwohnsitz ändern, Volksbegehren unterschreiben, Urkunden anfordern, den Reisepass sicher ablegen und vieles mehr. Gleichzeitig haben Sie Zugang zu FinanzOnline, JustizOnline und zu Ihrem Sozialversicherungsportal.
Voraussetzung dafür ist die digitale Unterschrift. Wie Sie diese auf Ihrem Smartphone einrichten und verwenden, ist ebenfalls Teil des Kursprogrammes. Die TIK-Trainer*innen freuen sich auf Ihre Fragen! Checkliste mit Infos und Anforderungen an Ihr Gerät werden vorab zugeschickt.
Termin: 13.1.2026, 14 Uhr, 2 Nachmittage
Kooperationspartner: Katholisches Bildungswerk Steiermark
Schritt für Schritt zum Traumrock
Fast Fashion war gestern. In diesem Workshop für geübte Hobbynäher*innen erstellst du zuerst einen Grundschnitt exakt nach deinen Maßen. Auf dieser Basis kannst du nahezu jede Art von Röcken entwerfen und nähen - ganz nach deinen Vorstellungen und perfekt auf deinen Stil und Typ abgestimmt.
Termin: 16.-17.1.2026, 2tägiger Kurs: FR 14-20 Uhr, SA 9-18 Uhr
Nächtigung im Schloss möglich!
Referentin: Beata Teni-Kis, Schneidermeisterin
Köstliches Brot mit Ölsaatenmehlen
Sie stecken voller Eiweiß, Ballast- und Mineralstoffe, ungesättigter Fettsäuren und wertvoller Vitamine: Ölsaaten sind wahre Kraftpakete der Natur. In diesem Kurs erfahren Sie, wie vielseitig sie beim Backen eingesetzt werden können - für gesunde, geschmackvolle und abwechslungsreiche Brote und Weckerl. Hergestellt werden u. a. Blitzbrot mit Körndln, Kürbiskernbrot, Low-Carb-Nussbrot, Sonnenblumenweckerl, Dinkel-Apfelbrot mit Ölsaaten, Mohn-Sesam-Wurzel-Weckerl und Ölsaaten-Cracker.
Termin: 17.1.2026, 9-13.30 Uhr
Referentin: Mag.a Anita Winkler, Brotbotschafterin
Lieblingsshirt selbstgemacht
In diesem Workshop für geübte Hobbynäher*innen nähst du ein Oberteil nach deinen eigenen Maßen. Zuerst erstellst du einen Grundschnitt. Auf dieser Basis kannst du später nahezu jede Art von Oberteil entwerfen und nähen - ganz nach deinen Vorstellungen und perfekt auf deinen Stil und Typ abgestimmt. So entsteht dein Lieblingsshirt - einzigartig, nachhaltig und passgenau.
Termin: 23.-24.1.2026, 2tägiger Kurs: FR 14-20 Uhr, SA 9-17 Uhr
Nächtigung im Schloss möglich!
Referentin: Beata Teni-Kis, Schneidermeisterin
Lieblingskleid selbstgemacht
Du bist Hobbyschneiderin und möchtest dein ganz persönliches Traumkleid nähen - passgenau, nachhaltig und individuell? In diesem Workshop erstellst du zuerst einen Schnitt exakt nach deinen Maßen. Auf dieser Basis kannst du verschiedenste Kleiderformen entwerfen und umsetzen. So entsteht Schritt für Schritt dein Lieblingskleid - einzigartig wie du selbst.
Termin: 30.-31.1.2026, 4tägiger Kurs: 2. Termin: 6.-7.2.2026, jeweils FR 14-20 Uhr, SA 9-18 Uhr
Nächtigung im Schloss möglich!
Referentin: Beata Teni-Kis, Schneidermeisterin
Make Art Like Banksy
We don't make mistakes, just happy little accidents - Bob Ross
Wir wollen möglichst frei und mit viel Freude unter professioneller Anleitung die eigene Kreativität stärken. Dabei erfahren Sie, wie Sie Ihren eigenen Stil finden und mit verschiedenen Techniken umsetzen können. Künstlerische Freiheit und Spaß an Street Art stehen dabei im Mittelpunkt, ebenso wie Geschichten und Spannendes rund um Banksy. Material wird zur Verfügung gestellt (30 x 40 cm Leinwand, mehrere Motive zur Auswahl).
Termin: 24.1.2026, 9-13 Uhr
Referentin: Diana Deu, Künstlerin
Website:
www.dianadeu.com
Salongespräch mit Joe Niedermayer

Anna Thaller lädt renommierte Persönlichkeiten an den runden Tisch und vor das Mikrofon. Im Fokus stehen gesellschaftspolitisch relevante Themen - aktuell, tiefgründig und persönlich. Was bewegt, begeistert und inspiriert die Gäste? Die Salongespräche werden online live gestreamt und bleiben online abrufbar. Den Livestream-Link finden Sie auf unserer Website und in den sozialen Medien. Alle bisherigen Gespräche stehen Ihnen auf unserer Website und auf
YouTube zur Verfügung.
Diesmal spricht sie mit Joe Niedermayer, Leiter der Rosa Lila PantherInnen zum Thema: LGBTIQ+ einfach erklärt - aber ist das alles nicht übertrieben?
Zum Livestream
Termin: 26.1.2026, 19 Uhr
Baumschneiden im Bio-Obstgarten

Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Schnitt von Obstbäumen und wie geht man dabei am besten vor? Unser Obstbauexperte teilt gerne sein fundiertes Wissen. Neben theoretischen Grundlagen steht vor allem die praktische Umsetzung im Vordergrund. Dieser Kurs für Hobbygärtner*innen bietet außerdem Raum für Erfahrungsaustausch und individuelle Fragen. Der Kurs entfällt bei extrem schlechtem Wetter.
Termine:
1. Termin: 30.01.2026, 13:30-15:30 Uhr
2. Termin: 6.2.2026, 13.30-15:30 Uhr
Zielgruppe: Hobbygärtner*innen
Referent: Martin Ramminger, Leiter des Bio-Obstbaubetriebes St. Martin
Duftende Kräuter- und Gewürzbrote

Brote mit frischen oder getrockneten Kräutern und Gewürzen sind ein Fest für die Sinne. Ob Vollkornbrot, Weißbrot oder feine Weckerl - sie begeistern mit Duft, Geschmack und Vielfalt. Diese aromatischen Köstlichkeiten passen perfekt aufs Buffet, zu Aufstrichen, Gegrilltem und vielem mehr. Entdecken wir gemeinsam die Welt duftender Brote und unvergleichlicher Geschmackserlebnisse!
Termin: 6.2.2026, 15-20 Uhr
Referentin: Mag.a Anita Winkler, Brotbotschafterin
Familien-Café im Schloss St. Martin
Im Familien-Café sind alle willkommen, die in entspannter Atmosphäre spielen, entdecken und sich austauschen möchten. Kinder und Erwachsene verbringen hier wertvolle gemeinsame Zeit - ganz ohne Stress, aber mit viel Freude. Ob bei einer gemütlichen Vorleserunde, beim Basteln oder draußen im Schlossgarten - im Familien-Café steht das Miteinander im Mittelpunkt. Ein offenes Angebot für Familien mit Kindern, das Begegnung, Spiel und Kreativität verbindet. Kommt vorbei, macht es euch gemütlich und erlebt einen fröhlichen Nachmittag voller Spaß, Begegnung und Gemeinschaft. KOSTENLOSE VERANSTALTUNG!
Termine:
Bücher erleben: 14.1.2026, 15 Uhr
Zielgruppe: Erwachsene und Kinder 2+
Leitung: Christine Heinz-Melbinger, MAS, Pädagogische Referentin
Treffpunkt: Schlosscafé - die Konsumation ist zu bezahlen
Pikler®SpielRaum
Emmi Pikler sagt: „Der Säugling muss nicht amüsiert werden, er benötigt keine komplizierten Spielsachen. Stunden-, tage-, sogar monatelang spielt er mit den einfachsten Gegenständen, die ihm eben in die Hände geraten und immer mit größter Aufmerksamkeit, mit größtem Interesse und Vergnügen. Und monate-, sogar jahrelang beschäftigt er sich mit seinem eigenen Körper, seinen Bewegungen und Bewegungsmöglichkeiten. Nur darf er natürlich darin nicht gestört werden." Diese Gedanken werden im Pikler®SpielRaum gelebt. Ein Raum zum Entdecken für Kinder und ein Raum für Beobachtungen der Erwachsenen.
Start der Kurse: 2. Jännerwoche
Referentin: Mag.a Andrea Connert, Pikler®Pädagogin, Family Counselor nach Jesper Juul, Mutter von 3 Kindern
Information, Anmeldung und Gruppeneinteilung nach Alter:
www.andreaconnert.at
Eltern-Kind-Turnen Vorschau: 2. Semester
Entdecken Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Welt des Spielens, Lernens und Bewegens. Spaß, Entwicklung und gemeinsame Zeit stehen im Mittelpunkt unserer abwechslungsreichen Aktivitäten. Kommen Sie vorbei und erleben Sie spielerische Bewegungsförderung für Ihr Kind und wertvolle Bindungszeit für Sie!
Start: 23.02.2026, 10:45-11:40 Uhr, Semesterkurse bis 15.06.2026
Zielgruppe: Erwachsene mit Kindern 2+
Referentin: Christina Jauk-Küberl BA, BEBO® Kursleiterin
Adventkonzert des Landesbedienstetenchores
Das traditionelle LaBC-Adventkonzert des Landesbedienstetenchores erfreut sich seit Jahren besonderer Beliebtheit. Die Zuhörer*innen werden auf einen besinnlichen Advent eingestimmt. Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.
Termin: 5.12.2025, 18 Uhr in der Schlosskirche
Künstlerische Leitung: Verena Schraml, BEd.
Flyer
St. Martin Chor: Haydn furioso
Die unter dem Beinamen „Theresienmesse" bekannt gewordene Messe Joseph Haydns gilt als musikalisches Juwel der späten Wiener Klassik. Der Komponist schafft es in diesem Werk, komplexe polyphone Strukturen mit berührenden, von großer Innigkeit geprägten Momenten zu kombinieren. Es ist demnach alles angerichtet für ein wahres Haydn-Fest!
1. Termin: 22.1.2026, 19 Uhr in der Schlosskirche St. Martin
2. Termin: 24.1.2026, 11 Uhr in Pfarrkirche Christkönig
Ekkehard-Hauer-Straße 28, 8052 Graz
Künstlerische Leitung: Mag. Lukas Fink
Kartenvorverkauf: in der Rezeption, bei allen Chormitgliedern oder online.
Unsere Verkaufsstelle an der Rezeption hat MO-FR von 8-16 Uhr geöffnet!
St. Martiner Kochbuch - Das beliebteste Grundkochbuch Österreichs
Vor 100 Jahren erschien die erste Auflage dieses Kochbuch-Klassikers, mit dem Hunderttausende die Kunst des Kochens, Servierens und der Vorratshaltung erlernt haben. Seit Beginn waren die Grundrezepte für Teige, Saucen und Suppen den Teilnehmenden an den Kochkursen im Bildungshaus Schloss St. Martin bei Graz eine große Stütze. Leichtere Rezepturen und modernere Bebilderung haben das Buch unserer Zeit angepasst. Mit der 35. Auflage sind auch neue Gemüsevariationen und Hinweise auf vegane Alternativen eingezogen.
Die Autorinnen
Emilie Zeidler, ehemalige Referentin der hauswirtschaftlichen Fortbildungsschulen, hat das St. Martiner Kochbuch erstmals im Jahr 1925 herausgegeben.
Elfriede Temm, die Nachfolgerin Emilie Zeidlers, hat das beliebte Kochbuch überarbeitet und erweitert.
Das
Landesweingut Silberberg ist bei uns mit einem großen Teil der Produktpalette - inkl. frischer Säfte - vertreten. Frisch fruchtige Gebietsweine der Südsteiermark DAC Linie, kräftige von Terroir der jeweiligen Herkunft geprägte Ortsweine und tiefgründige, vielschichtige Riedenweine mit Lagerpotential sind in unserer Weinverkaufsstelle zu erwerben. Viele Weine, teilweise auch in Bio-Qualität produziert, sind mehrfach prämiert.
Obst- und Säfteverkauf im Hofladen am Grottenhof
Wir bewirtschaften unseren rund ums Schloss gelegenen Obstgarten biologisch. Das veredelte Obst können Sie in Form unserer Bio-Säfte bei uns kaufen. Kleine Mengen Säfte erhalten sie an der Rezeption im Schloss, größere bekommen Sie im
Hofladen am Grottenhof.
Öffnungszeiten:
Dienstag & Donnerstag, 13-19 Uhr
Freitag 8-19 Uhr, Samstag 8-13 Uhr
Zusätzlich jeden Freitag: Bio-Bauernmarkt von 12-16 Uhr
Kontakt:
Bildungshaus Schloss St. Martin
Kehlbergstraße 35
8054 Graz
www.schlossstmartin.at
Tel.: +43 316 28 36 55
E-Mail: st.martin-kurs@stmk.gv.at
Facebook:
@schlossstmartin
Instagram:
www.instagram.com/schlossstmartin/
Dieser Newsletter erreicht Sie, wenn Sie ihn
auf unserer Homepage abonniert haben und/oder
Sie sich zu einem Kurs angemeldet haben.
Seit 1.4.2018 erfolgt die Anmeldung zum
Newsletter ausschließlich über
unsere
Homepage.


















