Athletinnen und Athleten bekamen Ehrenzeichen in Gold, Silber und Bronze
Ehrung der steirischen Spitzensportler aus dem Jahr 2015


Graz (26. April 2016).- Gestern (25.04.2016) Abend hat Sportlandesrat Jörg Leichtfried im Namen der Landesregierung in der Seifenfabrik in Graz 215 steirische Athletinnen und Athleten mit bronzenen, silbernen und goldenen Ehrenzeichen geehrt. Unter den heuer ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportlern finden sich wieder viele bekannte Namen wie Cornelia Hütter, Daniela Iraschko-Stolz oder Lukas Klapfer.
Gastgeber des Abends war im heurigen Jahr zum ersten Mal Landesrat Jörg Leichtfried. Der Sportreferent der Steiermärkischen Landesregierung lobte gleich zu Beginn die großartigen Leistungen der erfolgreichen steirischen Sportlerinnen und Sportler im Vorjahr. „Sport ist etwas ganz Besonderes. Junge Menschen, die Sport betreiben, haben eine ganz andere Einstellung zum Leben. Sich selbst überwinden, über die Grenzen hinausgehen, Disziplin und Fleiß sind Dinge, die man im Sport sehr gut lernt und die für das gesamte weitere Leben unglaublich wichtig sein können.“ Seitens der Regierung habe man die Spitzensportförderung für Mannschaften auf neue Beine gestellt. Das Sportbudget für Teams wurde um rund ein Drittel erweitert, wobei besonders Damen-Teams verstärkt gefördert werden sollen.
Landesrat Leichtfried hat die Ehrung gemeinsam mit Wolfgang Bartosch (Vorsitzender des Landessportfachrates), Stefan Herker (Präsident Sportunion Steiermark), Vorstandsvorsitzenden Christian Purrer (Präsident ASVÖ Steiermark) und Direktor Gerhard Widmann (Präsident ASKÖ Steiermark) vorgenommen. Die Dankesworte in Vertretung aller ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler sprachen die erfolgreichen jungen ÖSV-Athletinnen Cornelia Hütter und Tamara Tippler.
Die Spitzensportler-Ehrung gibt es bereits seit 58 Jahren. Unter den Geehrten in diesen vielen Jahren finden sich unzählige klingende Namen des heimischen Sports: von Renate Götschl bis Thomas Muster.
Hier finden Sie eine Liste mit allen
ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportlern.
Graz, am 26. April 2016
Martin Schemeth unter Tel.: +43 (316) 877-4204, bzw. Mobil: +43 (676) 86664204 und Fax: +43 (316) 877-2294 oder E-Mail: martin.schemeth@stmk.gv.at zur Verfügung.
A-8011 Graz - Hofgasse 16 - Datenschutz