Verwaltung

Treffpunkt Bildungs-und Berufsorientierung 2020

Treffpunkt Bildungs-und Berufsorientierung 2020 © Karola Sakotnik
Treffpunkt Bildungs-und Berufsorientierung 2020
© Karola Sakotnik
Treffpunkt Bildungs-und Berufsorientierung 2020 © Karola Sakotnik
Treffpunkt Bildungs-und Berufsorientierung 2020
© Karola Sakotnik

Als Regionale Koordinatorin für Bildungs- und Berufsorientierung der Südoststeiermark lud Barbara Siegl am 15. Juli 2020 zum jährlichen Vernetzungstreffen der AnbieterInnen von Bildungs- und Berufsorientierung "Treffpunkt BBO" ein. Im heurigen Jahr fand das Treffen an einem außergewöhnlichen Ort statt - nämlich online. Damit wurden die oftmals neu erworbenen digitalen Kompetenzen erprobt und die neuen Möglichkeiten für unseren Austausch genutzt.

Im Vordergrund des diesjährigen Treffens stand die Vernetzung der regionalen AnbieterInnen - so konnten sich alle TeilnehmerInnen zu den aktuellen Entwicklung und Projekten der Organisationen austauschen. Moderierte wurde das Online-Vernetzungstreffen von Externe Verknüpfung Karola Sakotnik, einer Moderatorin, Trainerin und Kulturentwicklerin in der Südoststeiermark. 

Im Anschluss an den Austausch hatten die TeilnehmerInnen in themenbezogenen Kleingruppen, sogenannten Breakout-Sessions, die Möglichkeit zu diskutieren. Folgende Themen wurden ausgewählt:

    1. Herausforderungen in Zusammenhang mit der Corona-Krise - Welche Lösungsansätze gibt es?
    2. „Wir lassen keinen zurück" - Herausforderung und Möglichkeiten für BerufseinsteigerInnen aus benachteiligten Familien
    3. „Gemeinsam stark für Kinder und Jugendliche" - Übergang: Schule - Berufsleben gemeinsam gelingend gestalten

Abschließend wurden noch Themen gesammelt, die für das nächste Vernetzunsgreffen von Interesse sind.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).