WIRKUNGSCONTROLLING - Archiv

Mit dem Landesbudget 2015 wurden erstmals Angaben zur Wirkungsorientierung im Budgetprozess integriert und schließlich im ersten Wirkungsbericht Plan und Ist gegenübergestellt. Die gesammelten Ergebnisse dieses nunmehr jährlich durchgeführten Wirkungscontrollings finden Sie im Folgenden, die beiden aktuellsten Berichte sind hier abrufbar.

 Wirkungsbericht 2017

Erstmalig sind im Wirkungsbericht 2017 ein Plan-Ist-Vergleich der Auszahlungen und ein Überblick zur Zielerreichung (je Wirkungsziel) auf Globalbudgetebene dargestellt. Dabei wurden 115 der 120 Wirkungsziele hinsichtlich ihrer Umsetzung bewertet und vereinfacht dargestellt.




 Wirkungsbericht 2016

Die Fortschritte in Richtung erhöhter Transparenz, Verständlichkeit und vor allem Messbarkeit sind im zweiten Wirkungsbericht ersichtlich und zeigen, dass die Wirkungsorientierung in der Politik und auf der Verwaltungsebene spürbar und positiv angekommen ist und einen wichtigen Aspekt im Hinblick auf einen bedarfsgerechten Einsatz der immer knapper werdenden Ressourcen darstellt.



 Wirkungsbericht 2015

Erstmals wurden dem Landtag Steiermark mit dem Wirkungsbericht 2015 die tatsächlich erreichten Ergebnisse des Wirkungscontrollings vorgelegt.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).