Gleichstellung in den Regionen
(B) Geschlechtergerechte, attraktive Regionen

Gleichstellung stellt einen wesentlichen Standortfaktor für die Entwicklung und Zukunftsfähigkeit der steirischen Regionen dar, der sich unmittelbar auf die Lebensqualität vor Ort auswirkt. Und obwohl Frauen und Männer rechtlich bereits gleichgestellt sind, zeichnet die Realität ein anderes Bild.
Um Gleichstellung in den Regionen der Steiermark voranzubringen wird aktuell in zwei Pilotregionen eine regionale Koordination zur Umsetzung der Gleichstellungsstrategie und des Aktionsplans verankert. Diese Funktion ist strukturell an das Regionalmanagement, in dem die Fäden regionaler Entwicklung zusammenlaufen, angebunden.
Ziel des Pilotprojekts ist es, das RGM (=Regionales Gleichstellungsmanagement) erfolgreich in den Strukturen der Regionalmanagements zu integrieren sowie die Entwicklung eines Konzepts, das für eine Ausrollung herangezogen werden kann.
Das RGM ist für alle Organisationen und Strukturen in der Region, die ihren Auftrag oder Wunsch, Gleichstellung im Handlungsmainstream zu verankern umsetzen müssen oder wollen, ein strategischer Partner, der Gleichstellungsknow-how zur Verfügung stellt, Impulse für die qualitätsorientierte Entwicklung setzt und vernetzend begleitet.
Liezen

RML Regionalmanagement Bezirk Liezen GmbH
Am Dorfplatz 400, 8940 Weißenbach bei Liezen
+43 3612 25970
rml@rml.at
Oststeiermark

Regionalentwicklung Oststeiermark
Vera Baumgartner, MA
Gleisdorfer Straße 43, 8160 Weiz
0664/354 052 8
baumgartner@oststeiermark.at