Verwaltung

Abteilung 3 Verfassung und Inneres

Mag. Andreas Temmel, MBA

Abteilungsleiter

Sigrid Jöbstl
Sekretariat
8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt, Paulustorgasse 4

Tel: +43 (316) 877-2084
Fax: +43 (316) 877-2123
E-Mail: abteilung3@stmk.gv.at

Schriftliche Anträge und Kontaktaufnahme

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder Anbringen an uns richten wollen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

1. Einbringung von Schriftstücken
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 3 Verfassung und Inneres
8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt, Paulustorgasse 4
per Telefax: +43 (316) 877-2123
per E-Mail: abteilung3@stmk.gv.at

2. Online-Formulare
Das Land Steiermark stellt auch Online-Formulare zur Einbringung von bestimmten Anträgen zur Verfügung. Eine Übersicht über alle Formulare finden Sie unter der Adresse https://egov.stmk.gv.at/.

3. Elektronische Anbringen
Sie können Anbringen gerne auch elektronisch (per E-Mail, Fax oder Online-Formular) einbringen, aber beachten Sie bitte die technischen Voraussetzungen. Falls Sie uns außerhalb der Amtsstunden ein elektronisches Anbringen übermitteln, wird es erst mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden entgegengenommen und bearbeitet. Es gilt daher auch erst zu diesem Zeitpunkt als eingebracht und eingelangt.

Kontakt


Aufenthalt: Verlängerungen - 0316/877-3030
                  Erstanträge - 0316/877-3040
                  EWR - 0316/877-3330
                  weiters siehe unter Ansprechpartner

Staatsbürgerschaft: Anträge und Beratungen - 0316/877-3130
                                weiters siehe unter Ansprechpartner

Personenstand: siehe unter Ansprechpartner
Veranstaltungen: siehe unter Ansprechpartner
Wetten: siehe unter Ansprechpartner
Glücksspiel: siehe unter Ansprechpartner

Fristgebundene Anbringen können weiterhin postalisch oder per E-Mail ausschließlich
über abteilung3@stmk.gv.at eingebracht werden.

Infostelle


Als Erstanlaufstelle für Auskünfte und Beratung ist im Parterre des Amtsgebäudes Paulustorgasse 4
die  Infostelle Tel.: +43 (316) 877-2089 für die Bereiche Aufenthalts- und Staatsbürgerschaftswesen eingerichtet.

Die Wartenummernausgabe nur für Verlängerungsanträge erfolgt ab 8.00 Uhr.

Wir ersuchen jedoch um Ihr Verständnis, dass bei Erreichen der täglichen Maximalerledigungszahlen die Nummernausgabe bereits vor Ablauf der Parteienverkehrszeiten gestoppt werden muss.

Wichtige Information!

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ab 15.06.2020 gelten für den Parteienverkehr folgende Regelungen:

Aufenthalt: Verlängerungsanträge können wieder ohne vorherige Terminvereinbarung persönlich eingebracht werden. Achtung: Aufgrund der weiterhin erforderlichen Schutzmaßnahmen dürfen in den Warteräumlichkeiten maximal 20 Personen gleichzeitig anwesend sein. Wir danken für Ihr Verständnis.

Aufenthalt: Für Erstanträge und EWR-Anträge ist weiterhin der Parteienverkehr ausnahmslos nach Vorladung oder Terminvereinbarung möglich.

Staatsbürgerschaft: Parteienverkehr ausnahmslos nach Vorladung oder Terminvereinbarung.

Personenstand: Diplomatische Beglaubigungen und Apostillen nur nach Terminvereinbarung.

Fristgebundene Anbringen können weiterhin postalisch oder per E-Mail ausschließlich
über abteilung3@stmk.gv.at eingebracht werden.

Terminanträge können (notwendig außer für Verlängerungsanträge) direkt bei den Ansprechpartnern eingebracht werden.


Zahlungen mit Bankomat- oder Kreditkarte erwünscht.


ACHTUNG !
Die Sicherheit unserer Parteien und Mitarbeiter/Innen ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb ist der Eingangsbereich Paulustorgasse 4 mit einer Sicherheitsschleuse ausgestattet.
Bitte beachten Sie, dass es zu Wartezeiten kommen kann!
                


Wir ersuchen um Verständnis für diese Maßnahme!


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From 15.06.2020 the office is open to public with following regulations:

Residence: Applications for prolongation can be brought in in person without previous appointment. Attention: Because of the still necessary safety precautions there are only 20 persons allowed at the same time in the waiting rooms. We thank you for your understanding.

Residence: For first applications and EWR-applications the office is still open for public only for summons or appointments.

Citizenship: The office is open for public only for summons or appointments.

Civil Status: Diplomatic legalisations and apostilles only with appointment.

Applications which are subject to a deadline can be still submitted via mail or email
only at abteilung3@stmk.gv.at.

Applications (only necessary except application for prolongation) can be made at the contact persons.


Payments with debit card oder credit card are appreciated.


Attention !
The safety of our clients and employees is our special concern. Therefore the entrance area Paulustorgasse 4 is provided with an entrance/access control.
Please note that waiting times may be possible!


We are sorry for the inconvenience!

Die Abteilung 3 umfasst den Verfassungsdienst, das Steiermärkische Landesarchiv und "Innere Angelegenheiten", insbesondere Personenstandswesen, Aufenthaltswesen, Staatsbürgerschaftswesen. Die zu voll-ziehenden Rechtsbereiche, die auch in der Aufzählung der Tätigkeitsbereiche in der Geschäftseinteilung des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung durch den Begriff "Innere Angelegenheiten" zum Ausdruck kommen, dienen der Sicherheit der Menschen, der Sicherheit des Vermögens und der öffentlichen Sicherheit.

Unsere Aufgaben:


Fachabteilung Verfassungsdienst


Steiermärkisches Landesarchiv


Referat Personenstand, Veranstaltung, Innerer Dienst
(Personenstand, Preisrecht, Sammlungen, Bundes- oder Landesstiftungen und Fonds, Buchmacher, Glücksspiel, Spielapparate, Veranstaltungen, Kriegsgräberfürsorge, Innerer Dienst, Haushaltsführung/Controlling, die häufigsten Vornamen in Österreich)

Referat Aufenthalts- und Sicherheitswesen
(Aufenthaltswesen, Prostitutionswesen, Sicherheitswesen) 

Referat Staatsbürgerschaft
(Verleihungsverfahren, Beibehaltungsverfahren, Feststellungsverfahren)