Link zur Startseite

4. Messe für Bildungs- und Berufsorientierung Südoststeiermark

Erlebnisorientierte Präsentation © Guido Lienhardt
Erlebnisorientierte Präsentation
© Guido Lienhardt
Eltern informieren sich © Guido Lienhardt
Eltern informieren sich
© Guido Lienhardt
Offizielle Eröffnung der Messe © Guido Lienhardt
Offizielle Eröffnung der Messe
© Guido Lienhardt

Auch heuer präsentierten sich auf der 4. Messe für Bildungs- und Berufsorientierung Südoststeiermark im Zentrum in Feldbach zahlreiche regionale und überregionale Aussteller, um Jugendliche in der beruflichen Entscheidung Unterstützung zu bieten. Über 1.200 Jugendliche, Eltern, BO-LehrerInnen und Interessierte informierten sich bei den 75 ausstellenden Schulen, Betriebe und Beratungs- und Jugendeinrichtungen.

Ein besonderes Augenmerk wurde im heurigen Jahr auf den Einbezug der Mütter und Väter gelegt - so wurden die Öffnungszeiten auf zwei Abende erweitert, bei denen sich die Erziehungsbrechtigten gemeinsam mit ihren Kindern zu Ausbildungswegen informieren konnten. Zusätzlich gab es an beiden Nachmittagen in Form von "Elterncafés" Impulse für Eltern, die ebenso gut angenommen wurden.

Die Rückmeldungen der AusstellerInnen zeigen, dass die Messe mittlerweile nicht nur ein wesentlicher Bestandteil in der Region, sondern auch im Unterricht ist. "Die Schülerinnen und Schüler stellen gezielte Fragen und sind sehr gut vorbereitet" äußert ein ausstellender Betrieb. Durch eine entsprechende Vor- und Nachbereitung des Messebesuchs in der Schule wird die Wirkung des Messebesuchs wesentlich verbessert.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde eine umfassende Messebroschüre erarbeitet, die zum einen als Messebegleiter und zum anderen als ganzjähriges Nachschlagewerk zu den möglichen Ausbildungswegen in der Region dient. Die aktuelle Ausgabe finden Sie Externe Verknüpfung HIER.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).