Link zur Startseite

Bildung im Vulkanland gemeinsam entwickeln

Workshop der Großgruppe © PURE Management Group
Workshop der Großgruppe
© PURE Management Group

Die Bildungsregion Südoststeiermark wurde als Modellregion zur erstmaligen Ausarbeitung eines regionalen Bildungs- und Entwicklungsplans ausgewählt. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Auftrag gegeben und wird gemeinsam mit der Bildungsdirektion Steiermark und der Region Südoststeiermark umgesetzt. Ziel ist ein strukturierter Dialog zwischen Bildungssystem und Region zur Erarbeitung eines regionalen Bildungs- und Entwicklungsplans, in dem konkrete Handlungsfelder und Lösungsansätze definiert werden. Im Oktober 2019 werden die Ergebnisse des Prozesses sowie der Plan finalisiert und der Öffentlichkeit präsentiert.

In einer ersten Phase wurden Interviews, ein Workshop mit SchuldirektorInnen sowie eine Online-Befragung von relevanten Stakeholdern in der Region durchgeführt. Auf Basis dieser Ergebnisse fand am 1. Juli 2019 in den Tourismusschulen Bad Gleichenberg ein Großgruppen-Workshop mit VertreterInnen aus Bildung, Region und Politik statt.

Unter professioneller Begleitung der Agentur PURE Management Group wurden Lösungsansätze zu folgenden Handlungsfeldern erarbeitet:

  • Bildungsübergänge für die Kinder in der Region optimieren
  • Schwerpunktsetzungen der Schulen in der Region optimal abstimmen
  • Kooperation zwischen Schule, Wirtschaft, Tourismus und regionaler Landwirtschaft
  • Digitalisierung und Bildung in der Region optimal abstimmen und entwickeln
  • Inklusion und bio-psycho-soziale Unterstützungssysteme optimal entwickeln
  • Out of the box

Mit den erarbeiteten Lösungsansätzen können nicht nur Bildung und Region ideal aufeinander abgestimmt, sondern auch die zukünftige Zusammenarbeit relevanter AkteurInnen in der Südoststeiermark sichergestellt werden.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).