„Der Affe im Jungle“ – eine etwas andere Unterrichtseinheit

Gewinnspiel VS St. Lambrecht
Gewinnspiel VS St. Lambrecht© VS St. Lambrecht

Im November 2020 fand die erste Steirische BBO-Woche, organisiert von den sieben regionalen KoordinatorInnen für Bildung und Berufsorientierung statt. Im Zuge dieser wurde ein Gewinnspiel für die steirischen Volks- und Mittelschulen verlost. Die regionale BBO-Koordinatorin Sonja Wölfl, freute sich sehr, dass der Gewinn an die Volksschule St. Lambrecht, im Bezirk Murau gegangen ist.

Die Kinder der 4. Schulstufe haben eine Programmierstunde gewonnen, welche von bits4kids am Donnerstag, 10.06.2021 durchgeführt wurde. Für die Kinder war es der erste Online-Workshop über Microsoft Teams. Mit Leinwand, Beamer, Laptop und Lautsprecher war die Klasse gut vorbereitet, um mit den beiden kompetenten Vortragenden zu kommunizieren. Bald hatten die Schüler und Schülerinnen einen ersten Einblick in das Programm „scratch" erhalten und schon wurde mit den Ideen der Kinder eine kleine Geschichte programmiert. Schließlich entstand das erste, kurze Programm „Der Affe im Jungle" und alle Beteiligten waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Womöglich wurde der Samen für eine zukünftige Programmiererin oder einen zukünftigen Programmierer gesät.

Frau Dir. Esterl bedankte sich für die tolle Initiative der steirischen BBO-Woche, den wertvollen Gewinn und die schönen Eindrücke, die die Kinder an diesem Tag gewinnen konnten.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).