Stabsstelle Abteilungsorganisation

Dipl.-Ing. Friedrich Kainz
Sekretariat
Manuela Töglhofer +43 (316) 877-2939
Landhausgasse 7, 8010 Graz
Tel: +43 (316) 877-8770
Fax: +43 (316) 877-4569
E-Mail: abteilung15@stmk.gv.at
Schriftliche Anträge und Kontaktaufnahme
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder Anbringen an uns richten wollen, haben Sie folgende Möglichkeiten:
1. Einbringung von Schriftstücken
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 15 Energie, Wohnbau, Technik
8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt, Landhausgasse 7
Telefax: +43 (316) 877-4569
E-Mail: abteilung15@stmk.gv.at
2. Online-Formulare
Das Land Steiermark stellt auch Online-Formulare zur Einbringung von bestimmten Anträgen zur Verfügung. Eine Übersicht über alle Formulare finden Sie unter der Adresse https://egov.stmk.gv.at/
3. Elektronische Anbringen
Sie können Anbringen gerne auch elektronisch (per E-Mail, Fax oder Online-Formular) einbringen, aber beachten Sie bitte die technischen Voraussetzungen. Falls Sie uns außerhalb der Amtsstunden ein elektronisches Anbringen übermitteln, wird es erst mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden entgegengenommen und bearbeitet. Es gilt daher auch erst zu diesem Zeitpunkt als eingebracht und eingelangt.
1. Einbringung von Schriftstücken
Amt der Steiermärkischen Landesregierung
Abteilung 15 Energie, Wohnbau, Technik
8010 Graz,01.Bez.:Innere Stadt, Landhausgasse 7
Telefax: +43 (316) 877-4569
E-Mail: abteilung15@stmk.gv.at
2. Online-Formulare
Das Land Steiermark stellt auch Online-Formulare zur Einbringung von bestimmten Anträgen zur Verfügung. Eine Übersicht über alle Formulare finden Sie unter der Adresse https://egov.stmk.gv.at/
3. Elektronische Anbringen
Sie können Anbringen gerne auch elektronisch (per E-Mail, Fax oder Online-Formular) einbringen, aber beachten Sie bitte die technischen Voraussetzungen. Falls Sie uns außerhalb der Amtsstunden ein elektronisches Anbringen übermitteln, wird es erst mit dem Wiederbeginn der Amtsstunden entgegengenommen und bearbeitet. Es gilt daher auch erst zu diesem Zeitpunkt als eingebracht und eingelangt.
- Finanzplanung und Budgeterstellung in der Dienststelle
- Controlling
- Aufbau und Erstellung von Instrumenten des Strategischen Controllings
- Beschaffen und Aufbereiten von Daten
- Organisationsarbeit in der Dienststelle
- Aus- und Weiterbildung für ASV
- Haushaltsführung und Budgetangelegenheiten
- Amtssachverständigendienst
- Aus- und Weiterbildung im allgemeinen und fachlichen Bereich
- Ausbildungskonzepte für den ASV-Dienst
- Erarbeitung und Weiterentwicklung
- Seminare und Fortbildungsveranstaltungen
- Wissensmanagementsystem für den ASV-Dienst
- Entwicklung, Bereitstellung und Wartung des ASV-Informationssystems
- Allgemeine Angelegenheiten und technische Koordination
- OIB Sachverständigenbeirat (RL 5, 6)
- EU-Kontaktperson --> mehr
Vergabe- und Auszahlungsstelle

Birgit KRUG, DW 4556
- Finanzplanung und Budgeterstellung
- Vergabewesen
- Rechnungswesen
Controlling und Innerer Dienst
dzt. unbesetzt
-
Controlling
-
Dienstreisemanagement
-
Organisation der Aktenverwaltung für die Abteilung
-
Protokollierung, Verwaltung und Archivierung der Akten
- Kanzleiwesen
- Botendienste
ASV-Koordination und Umweltinspektion

Dipl.-Ing. Dr.in Tanja Wolfsberger, DW 3951
- Sachverständigendienst, Koordination
- Allgemeine technische Angelegenheiten
- UVP-Koordination
- Koordination des Sachverständigendienstes bei Großverfahren
und mit externen Dienststellen - Amtssachverständigendienst in Behördenverfahren
- Seveso II - Österreichische Vertretung in EU-Angelegenheiten --> mehr
- Lehrbefähigungsprüfung für Fahrlehrer(innen) und Fahrschullehrer(innen),
Fahrprüfungen - Ziviltechnikerwesen, ausgenommen Rechtssachen
- Organsiation und Koordination der Ziviltechnikerprüfungen
Umweltinspektion
- Technische Koordination von Umweltinspektionen --> mehr
- Umweltinspektionsberichte --> mehr
- IPPC-Koordination --> mehr
-
E-Mail: umweltinspektion@stmk.gv.at