214 Theresia Fauland-Nerat
Ausstellungseröffnung
Kehlbergstraße 35
8054 Graz
Tel: +43 316 28 36 55
E-Mail: st.martin-kurs@stmk.gv.at
Web: http://www.schlossstmartin.at/


Mit ihrer Installation "Jett _Wenn Blumen Trauer tragen", begibt sich die Künstlerin ins Spannungsfeld von Schönheit, Vergänglichkeit und Tod.
Bezugnehmend auf und in Würdigung des Raumes, der jahrelang als Kohlenkeller diente, inszeniert sie ein Trauer_Schmuckstück aus "Pech - Kohle" als Raumskulptur", umrahmt vom frischen blühenden Trauer_Blumenkranz.
Die Betrachter-Besucher*innen haben die Möglichkeit, in die Welt von Trauer und Schönheit einzutauchen.
*Jett- auch Gagat oder Pechkohle genannt, ist ein imprägniertes, fossiles Holz, das sich in einem Übergangsstadium von der Braunkohle zur Steinkohle befindet. Es wurde schon in vorgeschichtlicher Zeit als Schmuck genützt, zur Blütezeit der Jett-Mode als Ausdruck der Trauer kam es im 19. Jahrhundert.
Begrüßung: Anna Thaller
Laudatio: Dr.in Tanja Gurke, Kunsthistorikerin
Eröffnung: Mag. Christoph Drexler, Kulturlandesrat
Musik: Martin Veszeloucz, Akkordeon
Buffet aus der St. Martiner Schlossküche
Die Installation ist bis 31.10.2020 zu besichtigen. Anruf erbeten.