217 Ein Abend mit Rainer Hauer
Kehlbergstraße 35
8054 Graz
Tel: +43 316 28 36 55
E-Mail: st.martin-kurs@stmk.gv.at
Web: http://www.schlossstmartin.at/
Abraham a Sancta Clara und die Frauen. War der Prediger ein Frauenhasser?

Abraham a Sancta Clara (Johann Ulrich Megerle) 1644 - 1709
Ergötzliches und Treffliches aus dessen Predigten und Traktaten, zusammengestellt und vorgetragen von Rainer Hauer.
Abraham a Sancta Clara lebte von 1644 bis 1709. Ihm wird nach Martin Luther der größte Einfluß auf die Entwicklung des Neuhochdeutschen zugeschrieben und er gilt als der eigentliche Begründer der deutschen Schriftsprache.
Aus seinem unendlich reichen Werke werden in diesem Programm sechs Themenkreise vorgestellt: Was ist die Welt? - Des Menschen Leben und Vergänglichkeit - Völlerei und Trunksucht - Liebe und Ehe - dem Geld ist alles untertan! - Treu und Redlichkeit.
Ernstes und Heiteres, Besinnliches und Witziges, Moralisches und Unmoralisches in einer von überreichen Bildern strotzenden Sprache, aber von jedermann verständlich, dem Volke aufs Maul geschaut, mitreißend, köstlich und aktueller denn je.
Die Premiere dieser Aufführung fand unter Mitarbeit von Hermann Beil am Wiener Burgtheater statt. (Quelle: rainer-hauer.de)
Eintritt: Freiwillige Spende!
Keine Anmeldung erforderlich!