Newsletter Feber/März 2026
Liebe Freundinnen und Freunde des Bildungshauses Schloss St. Martin!
„In der Kultur findet der Mensch Ausdruck, in der Musik Begegnung."
Nach den beiden sehr erfolgreichen Hadyn-Konzerten des St. Martin Chores unter der Leitung von Lukas Fink Ende Jänner geht es mit frischer Energie und kultureller Vielfalt weiter.
Ein besonderer Höhepunkt ist die Ausstellungseröffnung MANDATE von Helene Thümmel am Mittwoch, 4.2.2026 um 19 Uhr. In ihren Arbeiten eröffnet sie einen Dialog zwischen Raum, Werk und Betrachtenden - wir freuen uns, diesen künstlerischen Akzent gemeinsam mit Ihnen zu feiern.
Ebenso lebendig und klangvoll werden die Jugendmusiktage in der Osterwoche, die Schloss St. Martin wieder mit Begeisterung, Kreativität und jugendlicher Musizierfreude erfüllen. Junge Chorsänger*innen sind im Bildungshaus, um gemeinsam zu proben, voneinander zu lernen und ihre Leidenschaft für Musik zu teilen. Die Musik wird dabei nicht nur hörbar, sondern spürbar - als verbindende Kraft über Generationen hinweg. Freuen Sie sich auf das öffentliches Abschlusskonzert am 2.4.2026 um 18.30 Uhr.
Haben Sie schon einmal im wunderschönen Klang gebadet, den ein großer Chor entwickeln kann? Wenn Sie das erleben wollen, dann sollten Sie zur 4. St. Martiner Singwoche von Lukas Fink von 12.-18.7.2026 kommen. Die Anmeldung ist über die Website möglich - erleben Sie die Freude am Singen im besonderen Ambiente von Schloss St. Martin.
Unsere 21. Salongespräche sind jederzeit über
youtube nachhörbar. Interessante Themen kommen 24/7 online zu Ihnen nach Hause.
Neben diesen Highlights bietet das Bildungshaus auch im Feber und März ein vielfältiges Programm an Bildungs-, Kultur- und Begegnungsangeboten. Wir laden Sie herzlich ein, Teil davon zu sein, mitzuhören, mitzudenken und mitzugestalten. Wir freuen uns auf Sie!
Herzlichst
Ihr Team vom Bildungshaus Schloss St. Martin
********************************************************************************
Das Bildungshaus und somit auch die Weinverkaufsstelle sind von 16.-22.2.2026 geschlossen! Wir sind vom 16.-18.02. von 8-12 Uhr telefonisch erreichbar.
Vollwertig & bunt - vegetarische Küche
Immer mehr Menschen essen weniger Fleisch - aus Lust auf Neues oder Überzeugung - oder anderen Gründen. Wir klären, wie vegetarische Ernährung gelingt und dabei alle wichtigen Nährstoffe nachhaltig liefert. Gemeinsam bereiten wir abwechslungsreiche Gerichte zu und entdecken, wie einfach fleischloser Genuss sein kann.
Termin: 6.3.2026, 15-20 Uhr
Referentin: Christine Schwarzenberger, Ernährungstrainerin, Fachberaterin für vegetarische Ernährung
Seifensieden - Praxisworkshop
Selbstgemachte Naturseifen sind nicht nur ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, sondern auch eine Wohltat für die Haut. Sie lernen die Grundlagen der Seifenherstellung im Kaltverfahren kennen: Honigseife mit Bienenwachs, Lavendelseife, milde Shampooseife, Waldviertler Mohnseife, Seife mit tierischen Fetten u. v. m.
Termin: 13.3.2026, 16-19.30 Uhr
Referentin: Mag.a Anita Winkler, zertifizierte Kräuterpädagogin
Drahttechnik für Ostereier
Verzieren Sie Ihre Ostereier auf unkonventionelle Weise. Unsere Kursleiterin aus Tschechien zeigt Ihnen, wie Sie mit Drahtschlingen ein Ei umflechten und so einzigartige Dekorationen für Ihren Ostertisch zaubern. Anfänger*innen erlernen die Technik, Fortgeschrittene wagen sich an komplizierte Muster. Material und Werkzeug werden zur Verfügung gestellt. Wenn Sie 0,3 mm Kupfer- oder farbigen Bindedraht, Flach- und Kneifzangen und ausgeblasene Eier haben, können Sie diese gerne mitbringen.
Anleitung zum Eier ausblasen:
www.youtube.com
Termin: 13.03.2026, 9-15 Uhr
Referentin: Marcela Maskova, freischaffende Künstlerin
Drohnenführerschein A1/A3
Drohnen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: Von sich selbst Fotos oder Videos aus einem ganz speziellen Blickwinkel machen, sich einen Überblick über bestimmte Flächen in der Natur verschaffen oder auch um nach Rehkitzen in Wiesen und Äckern suchen.
An diesem Tag geht es nicht nur um den „kleinen" Drohnenführerschein, der für Objekte über 250 Gramm gesetzlich erforderlich ist, sondern auch um das praktische Fliegen.
Inhalt: Gesetzeskunde, Wetterkunde, Technik, Gefahreneinschätzung, Ver- halten in der Luft, Vor- und Nachflugcheck, richtige Auswahl von Start- und Landeplatz, sicheres Starten, einfache Navigation und Flugmanöver, koordiniertes Fliegen, smarte Flugmodi, zusätzlich richtiger Umgang und Einsatzmöglichkeiten von Thermaldrohnen und Auswertung von Thermalaufnahmen
Termin: 21.3.2026, 8-16 Uhr
Referent: Ing. Patrick Esser
Familien-Café im Schloss St. Martin
Im Familien-Café sind alle willkommen, die in entspannter Atmosphäre spielen, entdecken und sich austauschen möchten. Kinder und Erwachsene verbringen hier wertvolle gemeinsame Zeit - ganz ohne Stress, aber mit viel Freude. Ob bei einer gemütlichen Vorleserunde, beim Basteln oder draußen im Schlossgarten - im Familien-Café steht das Miteinander im Mittelpunkt. Ein offenes Angebot für Familien mit Kindern, das Begegnung, Spiel und Kreativität verbindet. Kommt vorbei, macht es euch gemütlich und erlebt einen fröhlichen Nachmittag voller Spaß, Begegnung und Gemeinschaft. KOSTENLOSE VERANSTALTUNG!
Termine:
Gemeinsam singen - Lieder - Tanz - Spiel: 4.2.2026, 15-17 Uhr
Gemeinsam feiern - Frühling - Freude - Osterzeit: 4.3.2026, 15-17 Uhr
Zielgruppe: Erwachsene und Kinder 2+
Leitung: Christine Heinz-Melbinger, MAS, Pädagogische Referentin
Treffpunkt: Schlosscafé - die Konsumation ist zu bezahlen
Osterbäckerei für die ganze Familie

Ostern steht vor der Tür. Könnte es etwas Schöneres geben, als mit der ganzen Familie bunte Kekse in Ostermotiven zu backen? In der Osterbackstube laden wir alle Generationen ein, gemeinsam den Teig zu zubereiten, zu backen und die Kekse auf Wunsch farbenprächtig und fantasievoll zu verzieren. Alternativ können auch kleine Häschen oder Nestchen aus Germteig gemacht werden. Zwischendurch stärken wir uns bei einer vegetarischen Suppe und gestalten kreative und frühlingshafte Dekorationen für den Ostertisch.
Termin: 14.3.2026, 9-14 Uhr
Zielgruppe: Erwachsene mit Kindern 6+
Referentin: Christine Schwarzenberger, Dipl. Kindergesundheits- & Ernährungstrainerin
Ausstellungseröffnung Helene Thümmel "Mandate"
Unter dem Ausstellungstitel Mandate (von lateinisch mandare „übergeben, anvertrauen") präsentiert Helene Thümmel zwei neu entstandene Werkserien. In der ersten Werkserie richtet die Künstlerin ihre Aufmerksamkeit auf die nicht gewählte und weitgehend unkontrollierbare Verschmelzung von Konzern- und Regierungsmächten. Mit naiven Musterkreationen aus Linolstempel nähert sie sich den komplexen Sachverhalten der Demokratie und ihrer Institutionen an, es soll die Reichweite der staatlichen Autorität mit einem Augenzwinkern hinterfragt werden.
Die Künstlerin beschäftigt sich mit dem Spannungsfeld zwischen den Wähler*innen und seinen Repräsentant*innen und nimmt sich der Frage an, welches Wort zählt und medial weitererzählt wird.
Begrüßung: Anna Thaller, Schloss St. Martin
Laudatio: Anton Lederer, <rotor> Zentrum für zeitgenössische Kunst
Eröffnung: Dr. Karlheinz Kornhäusl, Kulturlandesrat
Musik: Lluís Martínez Fenollar, Trompete, Klavier, Klarinette
Die Ausstellung ist bis 20.3.2026 von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr zu besichtigen, bitte melden Sie sich in der Rezeption.
¡jodl! – Jodeltageskurs
Nach dem großen Premierenerfolg des letzten Jahres gibt es wieder die Gelegenheit, Jodeln zum Teil Ihres Lebens zu machen: Die Jodel-Experten des Steirischen Volksliedwerks entführen Sie in die wunderbare Welt der Jodelkunst - egal, von wo Sie dorthin aufbrechen: Anfänger*innen können hier ihre ersten Jodel-Schritte machen und die Kraft und Lebensfreude des Jodelns erfahren. Fortgeschrittene werden mit Gleichgesinnten ihrer Jodel-Lust frönen und ihr Repertoire um die eine oder andere Rarität erweitern. Jodeln Sie mit uns den Winter weg! Mittagessen wird angeboten. Bitte geben Sie bei der Anmeldung bekannt, ob Sie Mitglied des Steirischen Volksliedwerkes sind.
Termin: 28.2.2026, 10-17 Uhr
Kooperationspartner: Steirisches Volksliedwerk
Referenten: MMag. Daniel Fuchsberger; Michael Reiter, BA
Anmeldung auch über
www.steirisches-volksliedwerk.at möglich.
St. Martiner Jugendmusiktage
Ohne Musik leben? Möglich, aber langweilig: Gönne dir lieber ein Abenteuer voller Klang, Rhythmus, Spaß, Action und Gemeinschaft! Die St. Martiner Jugendmusiktage bieten ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm mit Chorsingen in großer und kleinerer Runde, Ensemblemusizieren, Band, Tanz sowie Spiel und Sport. Von Bach bis zu den Beatles und von Mozart bis zu Michael Jackson reicht dabei das musikalische Angebot. Gemeinsame Aktivitäten wie Lagerfeuerabend, Mondlichtspazieren, Open-Stage-Night und vieles mehr sind ebenso Teil des Programmes. Musik verbindet - sei auch du Teil dieser klangvoll und freundschaftlich schwingenden Gemeinschaft!
Termin: 30.3.-2.4.2026
Kooperationspartner: Chorverband Steiermark und VIA
Künstlerische Leitung: Margret & Thomas Held, Sandra Gutschlhofer-Wedam & Stefan Wedam
Anmeldung =
Zimmerbuchung bis spätestens 1.3.2026
Die Zimmervergabe erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen "first come - first serve".
4. St. Martiner Singwoche
Hast du schon einmal im wunderschönen Klang gebadet, den ein großer Chor entwickeln kann? Wenn du das erleben willst, dann solltest du zur Singwoche von Lukas Fink kommen.
Das Konzept ist einfach und genial zugleich: Sieben Tage lang wird gemeinsam gesungen. Man lernt verschiedene Stilrichtungen kennen, von Gospels bis zu romantischer Musik, von Volksliedern und Kanons bis hin zu sakralen Meisterwerken. Die Mischung macht es aus. Zusätzlich kannst du dich für ein künstlerisches Atelier entscheiden, wo deine Kreativität gefördert wird. Auch am Abend ist für Abwechslung gesorgt. Eine Woche lang den Focus auf dich selbst, deine Stimme, deinen Körper, die Gemeinschaft und die innere Balance legen - das ist das Konzept einer unvergesslichen Woche am Stadtrand von Graz. Verwöhn-Effekt und Erholung bei gesunder Rundumverpflegung im herrlichen Ambiente des Schlosses St. Martin inklusive.
Termin: 12.7.-18.7.2026
Kooperationspartner: Volkskultur Steiermark, Bi-smart
Künstlerische Leitung: Mag. Lukas Fink
Anmeldung und
Zimmerbuchung bis 15.5.2026
Unsere Verkaufsstelle an der Rezeption hat MO-FR von 8-16 Uhr geöffnet!
St. Martiner Kochbuch - Das beliebteste Grundkochbuch Österreichs
Vor 100 Jahren erschien die erste Auflage dieses Kochbuch-Klassikers, mit dem Hunderttausende die Kunst des Kochens, Servierens und der Vorratshaltung erlernt haben. Seit Beginn waren die Grundrezepte für Teige, Saucen und Suppen den Teilnehmenden an den Kochkursen im Bildungshaus Schloss St. Martin bei Graz eine große Stütze. Leichtere Rezepturen und modernere Bebilderung haben das Buch unserer Zeit angepasst. Mit der 35. Auflage sind auch neue Gemüsevariationen und Hinweise auf vegane Alternativen eingezogen.
Die Autorinnen
Emilie Zeidler, ehemalige Referentin der hauswirtschaftlichen Fortbildungsschulen, hat das St. Martiner Kochbuch erstmals im Jahr 1925 herausgegeben.
Elfriede Temm, die Nachfolgerin Emilie Zeidlers, hat das beliebte Kochbuch überarbeitet und erweitert.
Das
Landesweingut Silberberg ist bei uns mit einem großen Teil der Produktpalette - inkl. frischer Säfte - vertreten. Frisch fruchtige Gebietsweine der Südsteiermark DAC Linie, kräftige von Terroir der jeweiligen Herkunft geprägte Ortsweine und tiefgründige, vielschichtige Riedenweine mit Lagerpotential sind in unserer Weinverkaufsstelle zu erwerben. Viele Weine, teilweise auch in Bio-Qualität produziert, sind mehrfach prämiert.
Obst- und Säfteverkauf im Hofladen am Grottenhof
Wir bewirtschaften unseren rund ums Schloss gelegenen Obstgarten biologisch. Das veredelte Obst können Sie in Form unserer Bio-Säfte bei uns kaufen. Kleine Mengen Säfte erhalten sie an der Rezeption im Schloss, größere bekommen Sie im
Hofladen am Grottenhof.
Öffnungszeiten:
Dienstag & Donnerstag, 13-19 Uhr
Freitag 8-19 Uhr, Samstag 8-13 Uhr
Zusätzlich jeden Freitag: Bio-Bauernmarkt von 12-16 Uhr
Kontakt:
Bildungshaus Schloss St. Martin
Kehlbergstraße 35
8054 Graz
www.schlossstmartin.at
Tel.: +43 316 28 36 55
E-Mail: st.martin-kurs@stmk.gv.at
Facebook:
@schlossstmartin
Instagram:
www.instagram.com/schlossstmartin/
Dieser Newsletter erreicht Sie, wenn Sie ihn
auf unserer Homepage abonniert haben und/oder
Sie sich zu einem Kurs angemeldet haben.
Seit 1.4.2018 erfolgt die Anmeldung zum
Newsletter ausschließlich über
unsere
Homepage.













